Beiträge von Lookz

    Genau, der Baum war circa 3m gross und sehr gedrungen. Die Nadeln sind durchschnittlich 8cm lang und ziemlich hart.


    Hat jemand Erfahrung mit der Verfütterung dieser Pflanze an A.dubernardi Raupen?


    Danke und Gruss

    Wenn Du mir sagst wovon mehr Fotos benötigt wird mache ich das gerne. Nahaufnahmen sind eher schwierig da ich nur das iphone habe zum Fotografieren und dieses schlecht fokussiert. Auf der Unterseite der Nadeln befinden sich mehrere weisse Bahnen.


    Gruss

    Hallo,


    Ich war eben auf der Suche nach Futter für meine bald schlüpfenden A.dubernardi. Handelt es sich hierbei um Pinus sylvestris? Oder eine andere Pinus Art die ich ebenfalls verwenden kann?
    Ich hätte auf Latschenkiefer getippt.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RdjBTgA.jpg]


    Viele Grüsse

    Hallo,


    Weiss jemand um was für Raupen/Kokons es sich hierbei handelt? Waren in grossen Massen an einem Baum vorhanden den ich leider nicht bestimmen kann. Ebenfalls waren immer sehr viele Raupen in einem Gespinst und bildeten Massenkokons. Teilweise waren auch schwarze Raupen vorhanden.


    Fundort ist ein Laubwald im Schweizer Mittelland.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/lkrKr7x.jpg]


    Ein Massenkokon:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gkX9L7G.jpg]


    Viele Grüsse

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das mit dem Sitzplatz könnte gut möglich sein. Er sass relativ weit unten im Aerarium an einer Seitenwand. Vor wenigen Minuten sind zwei P.palinurus geschlüpft welche ich nicht besprüht habe, sie haben sich richtig entwickelt, also könnte es wohl auch daran gelegen haben.


    Viele Grüsse

    Guten Abend,


    Vor 4 Tagen habe ich einen Kokon von M.peleides erhalten. Dieser ist nun heute im Verlaufe des Nachmittages ( Ich war nicht zu Hause ) geschlüpft.
    Leider muss aber irgendetwas schiefgelaufen sein, wie ihr hoffentlich gut an den angehängten Bildern erkennen könnt.
    Die Flüge sind stark zerknittert und der Schmetterling schafft es nicht richtig sie vertikal aufzurichten ( sodass sich die Innenseiten gegenseitig berühren). Er ist auch flugunfähig, er kann bloss schwach damit flattern. Das untere Ende des rechten Flügels ist durch eine braune Flüssigkeit verklebt, solche befand sich auch in grösserer Menge unterhalb des Kokons auf dem Boden des Aerariums, hat dies ein Zusammenhang. Auch die Farben sind sehr schwach und matt, dies sieht man nicht so gut auf den Fotos. Die Flügel kommen mit "ausgetrocknet" vor.


    Kann mir jemand hierbei helfen? Es tut mir Leid für den Schmetterling , habe ich etwas falsch gemacht? Verbessert sich das noch? Ich habe gelesen die Flügel sollen ca 10min nach Schlupf fertig entfaltet sein. Er befindet sich nun in einem meiner Schlangenterrarien da er nicht fliegen kann und dort optimale tropische Parameter vorzufinden sind


    Zum Schlüpfen hatte ich den Kokon an einem kleinen Holzast aufgehängt, welchen ich horizontal in einem kleinen Aerarium befestigt habe. Temperatur war etwa 26° und der Kokon wurde täglich 1-2 mal mit Wasser leicht besprüht.



    Seitenansicht:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fkQTOOf.jpg]


    Hier sieht man gut die schlecht entfalteten Flügel:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Dmw2Bay.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/i6Orf2a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/k037Puz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oAnt4fA.jpg]


    Ich bin auch selber etwas enttäuscht, da ich mich stets bemüht habe alles richtig zu machen und dies mein erster geschlüpfter Schmetterling ist. :mellow:


    Viele Grüsse

    Hallo,


    Da ich bald meine ersten Eier von A.attacus erhalte, und diese auch gleichzeitig meine ersten Eier überhaupt sind, stellt sich mir noch eine Frage zu der ich keine Antwort finden konnte.


    Ich werde mit Ligustrum vulgare füttern, da ich keine Liguster Art finden konnte in der Natur. Und zwar werde ich diese im Gartengeschäft kaufen.


    Nun, sind Pflanzen die man kauft, nicht mit irgendwelchen Pestiziden behandelt, oder stark gedüngt? Kann dies meinen Raupen schaden?


    Gruss