Posts by Kriton Kunz

Die Terraristik-Zeitschrift REPTILIA widmet in der aktuellen Ausgabe (Nr. 170) der Haltung und Nachzucht von Schmetterlingen ein ausführliches Titelthema!
    Es geht um das Hobby der Schmetterlingszucht im Allgemeinen, um besonders einsteigerfreundliche Arten, und der detaillierte Bericht zu Biologie, Nutzung als Modellorganismus, Haltung und Nachzucht des Tabakschwärmers (Manduca sexta) erstreckt sich über 22 Seiten! Das darin geschilderte Rezept für Kunstfutter (mit genauer Vorgehensweise) dürfte auch für Züchter anderer Sphingiden und generell für Züchter spannend sein, die für ihre Raupen Kunstfutter brauchen.

REPTILIA 170 – Schmetterlinge in der Terraristik
    Terraristik, Meeresaquaristik, Süßwasseraquaristik, Kleinsäuger, Kinderbücher, Naturreiseführer, Fachmagazine und -bücher!
    www.ms-verlag.de

Eine Video-Vorschau auf das Heft gibt's hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo Anja,
    dem, was Natalia geschrieben hat, kann ich in allen Punkten zustimmen. Als Ergänzung: Definitiv wird auch Löwenzahn genommen. Sogar mit Löwenzahn als Alleinfutter klappt die Aufzucht.
    Bei meinen Tieren fand die Verpuppung ebenfalls in senkrecht eingestellten Eierkartons statt.
    Deine Vermutung, dass die Raupen Puppen anfressen, kann ich bestätigen, siehe beigefügtes Foto. Möglicherweise sollte man dem üblichen Futter auch Protein beimischen. Es wäre interessant zu wissen, ob z. B. getrocknete oder frisch tote Insekten, Hunde-Trockenfutter, Fischfutterflocken oder Ähnliches angenommen werden. Raupen mancher Erebidae fressen ja sogar mal die eigene tote Mama auf ...
    Mit den Härchen hatte ich im Gegensatz zu Martin glücklicherweise überhaupt keine Probleme, obwohl ich die Raupen für Foto- und Videoaufnahmen reichlich in die Hand genommen habe.
    Beste Grüße
    Kriton

In this video we show in detail how to keep and breed Manduca sexta, the tobacco hawkmoth, as a very interesting and enjoyable species, but also as an excellent feeder insect for terrarium animals:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In English and with English subtitles. Enjoy!

In diesem Video stellen wir die Haltung und Vermehrung von Manduca sexta vor - als Liebhabertiere, aber auch als Futtertiere für die Terraristik:

Manduca sexta ist jedoch auch eines der wichtigsten Tiermodelle unter den Insekten. Um die Rolle dieser Art in der modernen Forschung geht es in diesem Video:

Viel Spaß beim Anschauen!

Hallo allerseits!

Ich meine, hier im Forum hätte ich mal einen Post zu einer Art gesehen, die eine deutliche Totenkopfzeichnung auf den Flügeln trug. Ein User merkte noch an, so deutlich habe er diese Zeichnung lange nicht gesehen. Wenn ich das Forum nach "Totenkopf" durchsuche, erhalte ich allerdings nur Treffer zu Acherontia - ob der Post vielleicht doch woanders veröffentlicht wurde?

Erinnert sich jemand an diesen Post oder kann mir die Art nennen, um die es darin ging?
    Danke im Voraus, beste Grüße
    Kriton