Hallo Silvan
Aufgrund der plumpen Form und dem nicht blauen Analhorn würde ich sagen Pappelschwärmer.
Matthias
Hallo Silvan
Aufgrund der plumpen Form und dem nicht blauen Analhorn würde ich sagen Pappelschwärmer.
Matthias
Jep. Fabian hat recht. Die ersten Nymphen meiner ersten erfolgreichen Nachzucht sind nach ca. einem Jahr geschlüpft. Ich hatte auch schon längst nicht mehr daran geglaubt!
Matthias
Hallo Actianer
Ich habe folgende Schmetterlingsarten, zu denen ich noch Informationen zur Überwinterung benötige:
Macroglossum stellatarum, Actias luna, Actias artemis aliena, Antherina suraka.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, bei welcher Temperatur und welcher Feuchtigkeit ich diese Tiere überwintern kann. Und natürlich eventuelle besonderheiten. Bei M. stellatarum bin ich mir außerdem nicht sicher, ob diese als Puppe oder als Falter überwintern, da ich aus mind. einer Quelle erfahren habe, dass man die das ganze Jahr lang, also auch an warmen Wintertagen, antreffen kann.
Hoffe auf Antworten
Matthias
Matthias hat direkt davor geschrieben, dass er vermutet, dass es von einem subadulten Tier kommt
Also, dass ist ja jetzt alles vielleicht etwas haarklein, aber ich habe nicht "vermutet" sondern "für möglich gehalten", da ich so etwas schon mal hatte :squint: .
Matthias
Einfach bei Zimmertemperatur etwas feucht halten.
Matthias
Hallo Ute
Das ist ein klasse Idee, vielen vielen Dank für den Tipp!!! Werde wohl gleich mal ein paar bestellen (lassen).
Matthias
Also, soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um mehrere solcher Eier. Wenn das stimmt, würde das aber häufig "mal vorkommen". Ob es schlüpft wäre wirklich interessant, aber ein ziemlich langwieriges Experiment...
Also Silvan: Kamera bereit halten und sobald sich was tut den Schlupf dokumentieren .
Vielleicht bekommst du ein Tier mit 12 Beinen?!?
Matthias
Also, hier ein abschließender Beitrag meinerseits:
Es funktioniert. Mit der Festhaltemethode vom Video und den Tipps bezüglich Zahnstocher von Rudi gelingt es mir jetzt seit einiger Zeit gut meine Totenköpfe zu füttern!
Sie haben auch schon kräftig Eier gelegt, paaren sich aber trotzdem noch jede Nacht.
Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben
Matthias
Hallo Silvan
Ich nehme mal an, dass das Ei von Extatosoma tiaratum abgelegt wurde, aber missgebildet ist. Ich hatte mal ein subadultes Weibchen von Sungaya inexpectata, das bereits Eier gelegt hat. Nach der Häutung zum adulten Tier hat es andere Eier gelegt. Vielleicht ist das hier auch passiert?!
Sind aber alles nur Vermutungen, vielleicht findet sich noch ein Experte, der sich besser auskennt?!
Matthias
Hallo
An André: Ich halte sie im selben Käfig, da ich nur einen habe. Die Eier wurden nicht am Liguster, sondern an der Käfigwand (Gaze) abgelegt. Außerdem wurde mir hier mehrmals geschrieben, dass die Eier ja soooooo klein wären :squint:. Das habe ich dann wohl etwas zu ernst genommen... Daher die Verwechslung.
An alle: Hat jemand von euch Interesse an einem Tausch von Zuchtmaterial der Galiis zwecks Blutauffrischung? Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!
Übrigens: Ich habe jetzt auch ein paar Eier von den atropos, allerdings wurden auch die nicht auf den angebotenen Liguster, sondern die Käfigwand abgelegt...
Matthias
Hallo Aida
Das mit einer Wabe habe ich auch schon versucht/gemacht. Allerdings ist das immer so eine Sauerei und es bleibt auch viel Honig übrig...
Daher würde ich es eigentlich doch lieber anders machen.
Matthias
Ok, ich werd's mal versuchen.
Matthias
Hallo
Es sind doch keine Eier vom Totenkopf, sondern von den galiis. Jetzt müssen sie nur noch befruchtet sein!
Matthias
Hallo Leute
Meiner Meinung nach ist das besprühen der Raupen nur eine Zusatzleistung. Normalerweise sollten sie gleich anfangen zu fressen und nehmen ab diesem Moment natürlich auch Wasser auf. Das Besprühen kann ihnen helfen, und bei extrem niedriger Luftfeuchtigkeit ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Aber in der Natur kommt auch niemand mit der Gieskanne. Und sie kommen ja aus ziemlich heißen (und trockenen) Ländern. Gerade deshalb glaube ich, dass man bei dieser Art eher auf ausreichende Trockenheit als Feuchtigkeit achten muss (auf Luftfeuchtigkeit bezogen).
Sollte diese Vermutung (definitv) falsch sein, bitte korrigieren
Matthias
Hallo
Gut, danke für die Antworten, werde es versuchen. Mittlerweile habe ich jedenfalls Eier vom Totenkopf. Ein bisschen Honig habe ich also auf jeden Fall in sie reingekriet
Matthias
Hallo Rudi
Wenn ich versuche den Rüssel mit einer Nadel auszurollen, ohne sie festzuhalten, wehren sie sich und laufen weg. Gibt's da 'nen Trick?
Matthias
Hallo
OK, das war wirklich hilfreich! Vielen Dank!
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo man am besten solche Spritzen herbekommt...
Matthias
Hallo Rudi
Brauche ich keine lebenden Pflanzen wie bei den stellatarums? Die waren da ziemlich pingelig.
Das ist nämlich das Problem. Ein Labkraut so ausbuddeln, dass es frisch bleibt.
Matthias
Hallo
Toller Film, wirklich! Aber besonders interessant wäre wirklich der erste Teil, der macht bei mir die Probleme.
Die kräftigen Tiere wehren sich mit aller Kraft gegen das hervorziehen des Rüssels. Mittlerweile klappt es zwar, aber ist immer noch ziemlich kompliziert...
Matthias
Füttern tue ich sie, ja. Aber das keine Paarung stattgefunden hat vermute ich, weil die Weibchen immer noch locken.
Ich denke, solange sie das tun muss ich auch noch kein Labkraut in den Käfig stellen... oder paaren die sich auch mehrfach?
Muss es E. angustifolium sein, oder geht auch das drüsige oder zottige Weidenröschen?
Matthias