Posts by Matthias404040

Versuchen kannst du es natürlich. Wie es mit Anflug bei Regen aussieht, weis ich nicht. Ich hatte dieses Jahr bisher nur ein verkrüppelte Weibche, und das hat nicht gelockt, ich hoffe mal, dass das mit den Faltern aus den verbliebenen Puppen besser läuft...

Ich weis ja nicht wie viel Erfahrung du mit der Schwärmerzucht hast, du solltest aber wissen, dass es wahrscheinlich ist, dass ein Männchen über nacht davonfliegt, wenn du den Käfig öffnest.

Mir macht das ja nichts aus, da für Eier sowieso nur die Weibchen benötigt werden (es sei denn du hast verschiedene Zuchstämme), aber vielleicht möchtest du vorher noch andere Dinge mit deinem Schwärmer machen (?fotografieren?). Das solltest du auf jeden Fall vorher tun.

Außerdem kannst du natürlich nachts gucken, ob der Schwärmer lockt. Ist das der Fall zeigt aus dem Abdomen ganz unten eine (auf einem Bild, dass ich gesehen habe) braune Masse, oder Organ (wie auch immer) heraus. Das Problem ist nur, dass ein Weibchen (ich musste es leider selber erfahren) nicht unbedingt jede Nacht lockt.

Sicher gibt es Ligusterschwärmer in der Schweiz, ich vermute, dass man in Mitteleuropa eher einen Ort suchen muss, an dem es ihn nicht gibt.
    Um das Geschlecht bestimmen zu können musst du dir die Puppe des Falters anschauen und mit dem Entsprechende Bild hier
    ( Schwärmerunterscheidung ) vergleichen. Mit ein bisschen Übung geht das recht gut...

Viel Glück mit deinem Schwärmer

Matthias

Hallo Ute

Da du dir so sicher warst, hab ich's nochmal genau verglichen. Die Raupen sehen sich (bei Googles Suchergebnissen) sehr ähnlich, aber es scheint doch zu stimmen, dass es Lymantria dispar ist.

Vielleicht erlebt meine Schwester ja eine kleine Überraschung, wenn ihr Falter schlüpft...

Eine Frage noch, die Raupe meiner Schwester wurde glaube ich auf dem Boden gefunden und fraß dann u.a. Löwenzahn. Macht der Schwammspinner das, oder hatte sie vielleicht doch einen Rotrandbär?

Hallo

Ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, aber meine Schwester hatte vor kurzem eine ganz ähnliche Raupe wie die auf Bild 4 gefunden, und mein Recherchen ergaben damals: Rotrandbär. (Kann gerne mittels Google Bilder überprüft werden

Ich habe Laub im Terrarium, da ich im Winter (oder sehr früher Frühling) gezwungen war, den Inhalt auszutauschen. Ich nahm jedoch an, dass das nichts ausmachen würde.
    Ist das vielleicht doch so? Jetzt könnte ich ja wechseln.
    Als Kletterhilfe habe ich einig Stöckchen im Terrarium, an denen sie hochklettern können. Das haben sie alle auch getan, trotzdem sind zwei verkrüppelt. Problematisch könnte höchstens sein, dass sie, wenn sie Pech haben, ein Distanz von max. 30cm überwinden mussten, um ein Stöckchen zu erreichen. Das Terrarium ist nämlich 30x30x30cm groß.

Hallo Lisa

Wie du einiges weiter oben lesen kannst, können Ligusterschwärmer auch zwei mal überwintern. Mir ist das auch schon passiert (dass ich die Winterruhe vergessen habe), allerdings sind meine Puppen leider danach gestorben. Es kann aber gut sein, da ich sie, unerfahren wie ich war, nicht feucht genug gehalten habe. Es zu versuchen wird sicher nicht schaden, aber auf jeden Fall gut (nicht zu) feucht halten.

Hallo

Ich brauche einen Tipp, wie man Taubenschwänzchen dazu bringen kann, Eier abzulegen.
    Ich habe bereits zwei mal versucht, Eier von Taubenschwänzchen zu bekommen. Dazu habe ich etwa fünf Stück, da ich das Geschlecht nicht unterscheiden konnte, (ja, ja, Improvisation) in unserem Bad mit zwei Dachfenstern fliegen lassen. Sie hatten ausreichend Futter (Phlox) und Labkraut in einer Vase zum Eier ablegen. Ich dachte mir, dass man bei einer so großen Zahl Tiere wohl das beide Geschlechter haben würde. Jedenfalls habe ich bei beiden Versuchen keine Eier erhalten. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, oder worauf man achten muss? (Auch ganz allgemeine Tipps sind willkommen)

Hallo Leute
    Ich brauche Hilfe!
    Bei mir schlüpfen zur Zeit (ist das gut oder zu früh?) meine Ligusterschwärmer. Ich habe sie mit etwas Laub in einem Glasterrarium mit Klettermöglichkeiten. Die Blätter sind recht groß (Walnuss). Ich dachte aber, dass das keine Probleme machen würde, weil sie sich ja normalerweise sogar vergraben...
    Allerdings waren jetzt 2 von drei Faltern deformiert (Rüssel und Flügel). Was muss ich ändern (Substrat / Position der Puppen) ?

Hallo

Ich züchte einige einfache Gespenstschreckensorten und Schwärmer und habe mir überlegt, einige davon zum Verkauf oder Tausch anzubieten. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie das eigentlich funktioniert. Wenn also jemand einige Tipps allgemein zu diesem Thema hat, und ganz besonders zu idealen Versandgefäßen und die etwa zu erwartenden Kosten usw. usw. würde ich mich darüber sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus :smiling_face: