Achateulen (Phlogophora meticulosa) sind keine Kannibalen; weder die Raupen noch die ausgewachsenen Falter fressen Artgenossen.
Hallo miteinander. Das kann man finden wenn man die KI bemüht.
Gruß aus Dresden
Achateulen (Phlogophora meticulosa) sind keine Kannibalen; weder die Raupen noch die ausgewachsenen Falter fressen Artgenossen.
Hallo miteinander. Das kann man finden wenn man die KI bemüht.
Gruß aus Dresden
Also Schunke ist schon lange nicht mehr präsent.
Aber bioform auf jeden Fall und die haben auch Kästen.
Entomologie Meier München hat wohl auch aufgegeben, das hab ich auch nicht gewusst.
fiebig-lehrmittel gibt es noch. Die haben aber Lieferschwierigkeiten mit der Lieferung von Insektenkästen.
Für mich ist das immer ein kleines Heimspiel, aber wer die Möglichkeit hat sollte unbedingt mal nach Prag auf die Insektenbörse fahren. Dort gibt es so ziemlich alles.
Gruß aus Dresden
Entomologie Meier München
Bioform, die füllen auch noch cyanid auf wenn es Gläser der eigenen Firma sind.
Fiebig Berlin. Den Gerd Fiebig gibt es auch nicht mehr aber die Firma ist übernommen worden.
Gruß aus Dresden
Ja da habe ich auch keine Zweifel.
Gruß Andreas
Nexa Lotte Spray ist so ziemlich das Beste was es für Insektenkästen gibt. Das gibt es in allen Drogerien rund um Deutschland nur eben nicht bei uns. Fahrt nach Polen, Tschechien
Österreich vielleicht auch in Belgien oder Holland. Jeder der in die Richtung mal Kommt sollte sich gleich eindecken. Ich habe mir aus Polen gleich 10 Sprayflaschen mitgenommen.
Gruß Andreas
Danke für den Hinweis.
Die Eule lässt sich sicher nur am Genital bestimmen.
In Sachsen haben wir die Raupen immer einzeln an Löwenzahn gefunden und immer in der Nähe kleiner Bäche.
Könnte der Weidenbohrer Cossus cossus sein.
Gruß Andreas Peipe
Ein Allesfresser, wenn man so will. Brennnessel, Himbeere, Weide, sicher auch Löwenzahn.
Gruß Andreas
Hallo Ursula, Raupen kann ich Ihnen um diese Jahreszeit leider keine anbieten aber meine Lindenschwärmer haben ganz Paar Eier gelegt von denen ich Ihnen gern welche abgeben würde. Wenn es um die Arbeit mit Kindern geht dann selbstverständlich alles kostenlos. Ich weiß nicht wie alt Ihre Enkeltochter ist. Unsere sind 6 und 9 und da ist es super mit denen zu arbeiten in der Natur und mit Schmetterlingen. Die Lindenschwärmer sind ja in ganz Europa heimisch und damit leicht auszusetzen und die Zucht ist ebenfalls leicht. Eine Kopula habe ich beobachtet da sollte nichts schief gehen. Also wenn Sie interesse haben dann melden Sie sich bei mir.
Liebe Grüße aus Dresden Andreas Peipe
Das sollte passen. Stimmt auch mit LepiWiki überein.
Danke für die Bemühungen. Ich habe noch mehr solcher Raritäten gefunden die ich aber sicher aussortieren werde. Ich hatte mir schon gedacht das, das nicht einfach ist. Ich bin gerade beim Aufräumen da ich Rentner geworden bin habe ich endlich mal Zeit.
Allen viele Grüße und vielen Dank.
Gruß Andreas
Vielen Dank für die Antworten. Leider sind die Falter nicht aus meiner Sammlung und auch ohne jedes Etikett.
Danke an alle der Versuch war es wert.
Gruß aus Dresden
Andreas Peipe
Hallo Azamad, einfach abwarten bis Mai und immer mal beobachten. Der schlüpft, wenn es wärmer wird schon aus oder wenn er tot ist passiert einfach nix. Also die Sache aussitzen. Gruß Andreas
Leider alles ohne aber erstmal vielen Dank
Hallo miteinander,
ich würde mich hier gern an die Frage von Siggi anschließen. Vieleicht kann man in so einer Gruppe mal ein paar Leute gewinnen die lust haben an einer Studie teilzunehmen. Welche Arten gehen an Kunstfutter? Sind es nur die Spinner und Bären? Hat schon mal jemand Erfahrung mit Eulen gemacht. Ich selbst beschäftige mich fast ausschließlich mit Spannern, habe aber noch nie Raupen am Kunstfutter beobachtet.
Vieleicht kann man auch den Administrator dieser Platform dazu überreden einen Chat einzufügen der sich nur mit der Zucht am Kunstfutter beschäftigt. Eine Studie dieser art geht mit Sicherheit nicht über ein Jahr, dazu wird es mehrere Jahre dauern bis es Ergebnisse bringt, aber einen Anfang müsste man wagen.
Gruß aus Dresden und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr von Andreas P.
Hallo Charlie
Ich habe eine superaktinische Lampe zu verschenken. Zwei Röhren. Eine Schwarzlichtröhre lässt sich sicher noch dazufügen. Problem ist der Versand. Wenn Sie mal in Dresden vorbeikommen können Sie sich gerne mal melden.