Beiträge von Luca

    Hallo Björn.
    Ich habe eine Pflanze zu meinen Weibchen ins Terrarium gestellt und musste feststellen,dass die Weibchen ihre Eier ÜBERALL im Terrarium verteilt haben, nur nicht auf der Pflanze.Eine Pflanze sieht zwar sehr dekorativ aus,scheint aber für die Eiablage nicht relevant.
    Beste Grüße Luca

    Hallo,auch wenn es fast alle machen,bin ich doch immer wieder Shockiert!!!!
    Wieso tötet ihr eure Käfer???Warum kann man keine 5 Euro für ne Box ausgeben,wo dann die Tiere,die man Präperieren will,einfach reintut?!Warum?!
    Grüße luca

    Hallo.trotz des gestrigen Regens kamen einige verschiedene Spinner und/oder Spanner zum Licht.Heute Nacht Leuchte ich nochmal.
    Sorry,Fotos konnte ich nicht machen,versuche es heute nochmal!

    Hi,
    Gestern Abend um ziemlich genau 23:33Uhr kam mein erster Ligusterschwärmer an,ein riesen Teil-130 mm Flügelspannweite(habe ich gemessen).
    Im Flugkäfig setze er/sie sich an den Boden und Vibrierte,ich denke das es lockte.Jetzt zu meiner Frage,wenn es lockt,ist es dann ein Männchen oder ein Weibchen,unbefruchtet oder befruchtet?Kann man das überhaupt so sagen?Grüße Luca

    Hallo,mein Lichtfang war totale Niete diesmal-rein gar nichts,eine einzige Weiße Tigermote war dort,und Mücken,diverse Käfer und auch einige Totengräber.
    Grüße Luca

    Hallo-gestern war für mich ein kleiner erfolg!Ich stelle meine Lampen an einen Kiefernwald,so um 23 Uhr,dann kam erstmal viel Kleinzeug...aber so gegen 23:30 Uhr kam dann ein Kiefernschwärmer mehrere male vorbei,leider setzte er sich nie an das licht,sondern flog sofort wieder weg.Aber als er dann zum 4.mal an mir vorbei flog packte ich ihn mit bloser Hand :thumbs_up: -Leider ein Männchen,werde versuchen für ihn morgen noch ein Weibchen zu fangen!!!Endlich ein Erfolg!Aber ansonsten war noch relativ viel anderes Zeug da:Mondvogel(7 stk.),viele kleine Motten(gefühlte1000 :grinning_squinting_face: ),sehr viele weiße und gelbe Tigermotten,und einiges unbestimmtes.
    Drückt mir die Daumen für morgen!Grüße Luca

    Hallo,ich habe leider nur 2 12Volt Schwarzlichtröhren,ich stecke sie von 23 Uhr bis ca.2Uhr an unser Wohnmobil an.Es kommt alles mögliche zum Licht,nur keine Schwärmer.
    Ich mache heute Abend mal Bilder,Grüße Luca

    Dass es Arbeit ist,ist mir schon klar :grinning_squinting_face:
    Saturn,es gab einen Grund,warum ich einige Käfer abgeben musste,und zwar da mich einige Leute als "TIERQÜALER!!!"bezeichnet haben,nur weil ich meine Käfer bei einer Zimmertemperatur von 17 Grad gehalten habe,obwohl 18 das minimalste war-oh nein,der eine Grad!Dann bin ich umgestiegen auf Lucaniden,wegen der Temperatur,und dem Aussehen.Ja,ich hatte viele fragen,aber im endeffekt ist es nur vorsorge,die Aegus für die ich mich interessiert habe,habe ich ja mittlerweile schon,fehlen nur noch die Prosopocoilus occipitalis,die übrigends im moment nicht im Angebot stehen :winking_face: Ich merke wohl,wenn es mir über den Kopf wächst,und nein,das tut es noch nicht!Und im übrigend,habe ich mir NIEMALS alle Tier GLEICHZEITIG gekauft,das war immer über Monate verteilt!Wer hatte eigentlich gemeint dass ich vor hatte mehrere Raupen-Arten zu kaufen?! :grinning_squinting_face: Ne,im ernst Markus,höre bitte auf mich hier als eine art Tiermessi hinzustellen,nur weil es zwischen uns beiden im Käferforum nie so wirklich harmoniert hat,ich Interessiere mich doch nur für Insekten. :winking_face:
    so,euch noch einen schönen Abend,euer Luca

    Oh Nik,schön mal wieder was von dir zu hören!!!Und natürlich auch danke für eure Tipps!Ich denke ich werde mit Sphinx ligustri anfangen,und wenn das gut klappt...dann kann man ja mal gucken :grinning_squinting_face:
    @Saturn:Das hört sich irgendwie so an,als wenn du glaubst,dass ich ein Tier-Messi oder sowas wäre...


    Liebe Grüße Luca

    Ja,damit war ja auch eher gemeint,dass ich mir eine Schwärmerart aussuche,an die ich halt als nächstes rankommen kann...ich habe nähmlich jetzt im August die möglichkeit,Raupen von Sphinx ligustri zu bekommen.Also,alle arten wollte ich jetzt auch nicht :grinning_squinting_face:

    Hallo.Danke an euch alle!Ich werde mich noch ein bisschen mehr über meine Wunschtiere Informieren!Heute Abend leuchte ich mal ein bisschen rum,ich habe zwar nur 2 12 Volt Schwarzlichteröhren,aber die tuhens auch.Vielleicht geht mir der ein oder andere Schwärmer ja ins Netzt(habe oft welche gesehen,aber nie welche fangen können).Auf gutes gelingen!
    P.S.Einige Arten habe ich mir schon rausgesucht:
    Attacus atlas
    Und eigentlich alle möglichen,einfach zu Züchtenden Schwärmer hier aus der Umgebung.
    und Antharaea pernyi
    Liebe Grüße Luca

    Dass ich jeden Tag fahren müsste,ist mir bei allen arten schon klar,die sollten ja auch alle jeden Tag etwas frisches zum knabbern haben :thumbs_up: Zuerst wären die Raupen in etwas kleineren Ikea Samla Boxen,sobald sie größer werden,würden sie in eine 22 Liter Samla Box umziehen.
    Übrigends habe ich gestern Abend einige Apamea monoglypha(richtig geschrieben?)gefangen,zuerst werde ich mal versuchen ob ich überhaupt irgendwelche Falter zum Eier legen bekomme.
    ich schaue heute mal,ob es noch mehr Eschen hier in der nähe gibt,und dann melde ich mich hier nochmal. :thumbs_up: Mit wie vielen raupen sollte man in der Regel anfangen?
    Grüße luca