Beiträge von Scorpio55

Ich möchte gern etwas mehr wissen von dieses Licht. Zum Beispiel: wo kan man dieses erhalten und wie seht es aus, haben Sie ein Bild davon. Ist es klein genug um mitzunehmen wann ich in Ferien gehe?

Dank für die Antworte,
    Paul

Hallo Hans,

Heute hab ich die zweite Generation. Die Raupen des ersten Gelege haben auch das fressen eingestellt, sind aber ohne ausname verpuppt, die meisten ohne Kokon oder selbst ein einzige spinnfaden.
    Allen sind geschlüpft, aber ich habe nur ein Kopula erhalten. Die Raupen daraus sind jetzt erwachsen und haben auch wieder das fressen eingestellt. In der Nacht wandern sie machmal ein Bisschen herum und fressen nur ein Wenig. Wieder abwarten was geschehen wird........
    In der Literatur kann ich nichts von dieser Art finden.

Paul

Gesternn ist bei mir in die Niederlände ein grossees Teil der Kokons geschlüpft. In der Nachmittag sind alle Frauen verpaart, die tatsächliche Paarung dauerte weniger als einer halbe Stunde, und danach hatten alle Fraue schon die Eier gelegt. Kann man daraus konkludieren das Frauen die nicht sofort eine Gelege bilden, nicht verpaart sind?
    Paul

Inzwischen sind vorgestern 4 Männer und 1 Weibchen geschlüpft und gleich hat eine Paarung stattgefunden. Heutemorgen auch zwei Eierspiegel gefunden.
    Noch 5 Raupen übriggeblieben, die haben seit November nicht mehr gefressen. Stehen ins Wohnzimmer, mit immer gewassertem Lorbeerkirsche und manchmal ein Bisschen Kinakohl.
    Sie fressen nicht und wie die andere Raupen erwarte ich sie plötzlich als Puppe zu finden. Nur zwei haben sich eingesponnen, die anderen habe ich einfach als Puppe gefunden.
    Ich habe sie also nie ins Wasser gestellt. Sie verpuppen einfach auch ohne.

LG Paul

In kleine Behälter 30x30x30, in grosse Behälter 30X30X90, draussen in der Kälte, drinnen in der Wärme, mit Ventilator, ohne Venmtilator, eingepäckt in plastic um so die Feuchtigkeit zu erhöhen.
    Ich weiss es nicht mehr. Sie haben selbst nicht geflogen!
    Jetzt gibrt es schon drei Wochen ein Frau und zwei Männer ins Glashaus in ein grosser Flugkäfig, aber sie regen sich auch dort nicht, leben aber noch und scheinen noch immer kräftig.
    Vielleicht war das Futter nicht optimal und machen sie nicht die richtige Duftstoffen an.

LG Paul

Hallo Hans,
    Ich habe gerade aulaea im Wohnzimmer aufgestellt. Die Raupen haben seit der \Herbst nicht mehr gefressen obwohl Lorbeerkirsche vor handen ist. Die Raupen bekommen einfach Puppen nach längere Zeit. Von die 24 Raupen sind noch 5 über geblieben. Obwohl sie ein Bisschen schränken, sind sie einfach noch gesund.
    Die geschlüpfte Falter sind sehr langlebend, aber zu Parung ist se leider noch nicht gekommen, die citra Falter paren dagegen sehr einfach. Ich habe die meist rezente aulaea Falter jetzt ins Glashaus gestellt, das frostfrei gehal;ten wird, einfach weil die Falter sich ganz nicht Regen, warm oder kalt gestellt, es macht einfach kein Unterschied. Ich weiss nicht was ich damit soll.

Paul

I do not know if you can obtain Prunus laureocerasus at your place. It is an even more easy plant to keep inside, with large fleshy leaves and ricini does very well on it, just as H. cecropia, gloverii and N. kruckii.
    I keep them in my garden all year ( they are wintergreen) and get one inside when I need it.
    Paul
    (P.S. I live in the Netherlands, maybe not as cold as your country....)

I have no experience, but I am very curious about the results. Please let me/ us know what you achieved with this trap. Might also be a perfect solution when I go on holidays to South-Europ.
    Paul Zuijdam

Aber selbstverständlich Peter, das weiss doch jeder! Aber jemand stellt eine Frage und ich gebe lediglich ein Antwort, denn ich habe sie 25 Jahre züruck auch mal gezüchtet.
    Und ist dieses Forum nicht um Kenntnis zu übertragen?
    Paul

In einer Gazekäfig legen sie die Eier einfach auf die Wände ab, denn zur Zeit des ablegens gibt es meistens kein frisches Veilchen mehr. Die Eier überwintern.Nur für trinken für die Falter sorgen! Dann legen sie sehr viele Eier.
    Paul

Ich habe sie letztes Jahr gezogen und zwar ohne Verluste. Ich habe sie anfangs auf Pyrus ausgebunden bis L3. Danach habe ich Kirschlorbeer versucht, und das haben sie allen gleich gefressen. Dan habe ich sie umgestellt auf Kirschlorbeerzweigen ins Wasser gestellt und in einer Gazekäfig. Da haben sie bis zur Verpuppung in verbracht. Uns jetzt schlüpfen sie nach draussen uberwintert zu haben.