Beiträge von Polly

    Ich denke er hat gelebt. Ich hab es nicht wirklich getestet. Da auch die Larven sehr unbeweglich waren, dachte ich mir das ist so.
    Das es ihm nichts nützt kann ich mir vorstellen, sind ja keine Weibchen da zum Fortpflanzen und wenn sie schlüpfen ist er schon tot.
    Tja, der Arme...so ist das leben. Ich hoffe er bekommt noch ein paar laue Nächte.


    Jetzt haben meine Larven erstmal Ruhe bis zum Herbst.
    Also die nächsten Eier werden Mai/Juni gelegt. Wann schlüpfen dann die Larven daraus?
    Im Herbst sollte es also kein Problem mehr sein, den Kompost wieder umzugraben.


    Wie sehen die Eier denn aus? Wie viele sind es circa?


    Schöne Grüße
    Julia

    Lieber Klaas,



    vielen Dank für Deine Antwort.
    Nein, ich denke nicht, dass es die Rosenkäfer sind.
    Die Puppe, die ich gefunden hatte sah genauso aus, wie auf den Fotos hier im Beitrag.
    So wie ich jetzt nachgelesen habe, sind die Rosenkäfer "nur" 14-20 Millimeter. Meine Puppe war bestimmt 3cm groß.
    Die Komposthaufen sind uralt. Das ist wahrscheinlich schon gar kein Kompost mehr. Morgen werde ich mich dranmachen und was ich finde fotografieren.
    Ich siebe den Haufen, insofern kommen die Larven ans Licht und nicht gleich in die Beete.
    Ich werde einen Haufen zur Hälfte mit dem alten Material füllen. So haben sie auch noch genug von ihrem gewohntem Lebenslauf.
    Die Nachbarn ringsum haben übrigens auch Larven in ihren Haufen. Die meinten auch es seien Nashornkäfer.
    Mal sehen was ich in diesem Jahr noch so für Insekten finde, vielleicht werde ich ja auch noch ein Insektenfan.


    liebe Grüße
    Julia

    Hallo,


    mir hat dieser Artikel eigentlich schon bei meiner Frage geholfen, aber ich möchte dennoch noch etwas expliziter nachfragen.
    Ich bin seit letztem Frühsommer Neu-Kleingärtnerin und habe einen Garten mit 3 Komposthaufen übernommen.
    letztes Jahr beim Kompost entnehmen (zum Umsetzten bin ich noch gar nicht gekommen) habe ich auch zahlreiche Nashornkäferlarven gefunden
    und sie wieder zurück gelegt. Ich hatte auch eine Puppe gefunden, die ich natürlich unwissend einfach so in dem Haufen verbuddelt habe.
    Wochen später habe ich die zerdrückte Puppe dann wieder gefunden.
    Jetzt meine Frage:
    Aus dem Beitrag hier habe ich entnommen, dass das Puppenstadium ca. 8 Wochen dauert.
    Also wäre ja jetzt noch Zeit für mich die 3 Komposthaufen umzusetzen und Kompost auf meine Beete zu bringen, ohne wieder die Puppen zu zerstören.
    Ich möchte auch einen Haufen wegmachen, also ich muss alles einmal durchwühlen.