Beiträge von Phyllocrania

    Hallo,

    da mach ich mir keine Sorgen, ehrlich gesagt.

    Er hat nicht vor, alle selbst zu bestimmen, er wird mich an Kollegen weiter empfehlen. Er selbst schaut sich die Cerambyciden an.
    Und ich bin mir sicher, dass er mir sagt, wenn er bei etwas nicht weiterkommt. Kenn ich so unter Biologen.

    Dr. Jörn Buse aus Koblenz, mit Empfehlung für Manfred Niehuis für die Buprestiden.

    LG

    Hallo,

    alles klar, danke für die Info. Ich dachte, vllt treibt sich hier der eine oder andere rum, der Spaß an sowas hätte.

    Den Draht zu den akademischen Fachleuten hab ich schon, das ist nicht das Problem.
    Ich dachte, ich kann ihn ein bisschen entlasten, da der Kollege zeitlich eingespannt ist.

    Danke für die schnellen Antworten.

    Vllt find ich ja noch das eine oder andere, was privat ganz interessant wäre.

    LG
    Lisa

    Hallo Klaas,

    ich werde Belegexemplare mit nach Deutschland bringen. Die sind im Tiefkühler abgetötet und danach bei -80°C gelagert. Viel frischer gehts, denke ich, nicht. Die können dann auch entsprechend präpariert werden. Das kann ich auch gerne selbst machen und entsprechende Fotos zur Verfügung stellen, wenn gewünscht.

    Ich bin in der Türkei, werde Mitte August wieder in Deutschland sein. Ab diesem Zeitpunkt kann ich die mitgebrachten Exemplare zur Verfügung stellen, Fotos wären theoretisch sofort möglich.
    Etat hab ich keinen, wäre aber im Zweifelsfall bereit, etwas aus eigener Tasche zu zahlen, wenns wirklich dringend ist - sprich, wenn es sich um einen der Hauptbestäuber handelt.
    Bestimmung bräuchte ich bis Dezember, spätestens Januar.
    Wie viel es ist kann ich im Moment noch nicht sagen. Bisher hab ich - nach meiner Einschätzung - 14 Arten. Kann aber sein, dass ich bei den Cerambyciden und den Curcolioniden nicht alle Arten trennen konnte.

    LG

    Hallo zusammen,

    ich suche jemanden, der sich speziell mit Käfern aus der Region um Ankara und Alanya/Side/Antalya in der Türkei auskennt.

    Ich schreibe meine Diplomarbeit im Fachbereich Botanik, habe aber, da Bestäuberbiologie einen wichtigen Teil ausmacht, auch ein bisschen was mit unseren 6-beinigen Freunden zu tun.

    Wir hatten zwar mit ein paar Coleoptera gerechnet, aber nicht ausschließlich.

    Nun hätte ich gerne meine Hauptbestäuber am liebsten bis auf die Art runter bestimmt. Was bei Käfern ja nicht immer einfach ist.

    Bisher hab ich an Familien Cerambyciden, Curcolioniden, Mordelliden, Buprestiden, evtl. Carabiden und Meloiden und ein paar Kollegen, bei denen ich zur Familie keine richtige Idee hab.

    Ich stelle gern Fotos zur Verfügung, es werden aber auch Belegexemplare mit nach Deutschland gebracht.

    Wenn jemand Interesse hat wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Phyllocrania