Guten Morgen,
bei mir finde ich sie jedes Jahr auf Bärwurz (Meum athamanticum), allerdings an den kleineren Pflanzen und immer bodennah.
Viel Erfolg!
Guten Morgen,
bei mir finde ich sie jedes Jahr auf Bärwurz (Meum athamanticum), allerdings an den kleineren Pflanzen und immer bodennah.
Viel Erfolg!
Moin,
und drittens den Ton etwas mäßigen, bitte.
Höflichkeit hat noch niemandem geschadet.
Danke.Tschau
Rudi
Dahingehend sehe ich ein, dass die Wortwahl wohl nicht passend war, denn es war keinesfalls böse gemeint von mir. Das nächste Mal sollte ich wohl mit Emojis arbeiten um die 'Wucht' aus meinen Worten zu nehmen.
Hallo ForumerInnen,
das Thema will/wollte ich nicht "hochkochen". Jeder soll auf eine Anfrage auch ohne jegliche Angaben antworten, wenn er meint. So allerdings sind Anfragen kaum von irgendeinen Nutzen.@Niklas: Aus deinem Profil lässt sich nicht einmal das Land ersehen, in dem du (wenn du mich schon duzt) lebst.
Schönes Wochenende
Heinrich
Gerne Sie, Verzeihung.
Das ist auch Sinn der Sache, es geht niemanden den ich nicht kenne etwas an, woher ich komme.
Ich nehme mal an der Fundort Hauswand hätte dich nicht weiter gebracht und das Datum muss logischerweise im jetzigen Zeitraum liegen, also bitte nicht so anstellen, wie man sieht geht es auch so!
Hallo Leo, ja das ist er, vielen Dank
Habt Ihr eine Ahnung wer das ist? Ich hoffe ich liege mit der Bestimmung bei Notodontidae richtig.
Eindeutig P. machaon!
Und ob man das jetzt darf oder nicht... es ist schließlich für die Wissenschaft
Bläulinge und Widderchen sind zum Beispiel bei mir nichts "besonderes", denn es gibt sie ziemlich häufig. Was mich aber wundert ist, dass es sie in der Stadt gibt. Ich kenne sie nur von großen, nicht bewirtschafteten Wiesen um mein Dorf herum. Deshalb freut es mich aber umso mehr
Und zwar ein weiblicher
Niklas
Würde ihn dort stehen lassen. Bei stärkeren Unwettern kannst Du ihn ja reinholen.
Niklas
Für zwei Raupen würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. Nimm dir ein großes Glas, leg die Brennnessel hinein und schließe es mit Küchenpapier und einem Gummiband ab. Täglich reinigen und lüften.
Niklas
Hallo Julia,
ich bin auch für Z. lonicerae. Denn die gibt es ein Bundesland weiter, hier in Sachsen Gebietsweise recht häufig. Das Habitat ist nach meinen Erfahrungen dasselbe wie bei Dir.
Niklas
Ich stimme Ute zu, es ist Callajoppa cirrogaster.
Aber am allerbesten können das die Frauen, bei denen sind sowieso alles Käfer und Spinnen, stimms Torsten?
Dass kann ich aber auch ohne Computerspiel
Ich glaube nicht, Torsten, aber das wäre echt geil
Hallo Katja,
ich vermute auch, dass es ein Cerambyx cerdo ist und aufgrund der Fühlerlänge schließe ich auf ein Weibchen.
Niklas
Das ist beides mist, spielt lieber Moorhuhn!
Jetzt hast du dich verraten, Torsten
Raucht jemand von den Mitlesenden Zigarren?