Auch dir vielen Dank für die Bestätigung, Dennis
Posts by Podalirius
-
-
Dann lasse ich den Falter in der Galerie als Plebejus idas durchgehen .
-
Hallo Peter,
vielen Dank für die Bestimmung.
Ja, gerade in München fühlt sich Plebejus idas wohl, hier
gibt es auch viele offene, trockene Flächen.Viele Grüße,
Marco -
Hast ja auch völlig recht, Peter .
Wollt´ mir nur einen kleinen Spaß erlauben, deswegen der .Viele Grüße
Marco -
Hallo ans Forum,
ich habe heute dieses Pärchen im Friedhof Riem in München fotografiert und tue mir ein bisschen schwer mit der Bestimmung.
Ich schwanke zwischen Plebejus argus und Plebejus idas, weiß aber nicht so recht, woran man sie unterscheiden kann, sind sich beide doch so ähnlich.
Hoffe, ihr könnt mir helfen .Viele Grüße,
Marco -
Zweimal ganz eindeutig Boloria selene.
VG
PeterGenau! So schnell geht´s auch
-
Hallo Ralf,
bei den zwei Faltern kommen entweder Boloria euphrosyne oder selene in Frage. Die beiden sind v.a. durch die Flügeloberseite schwer zu unterscheiden. Bei genauerem Hinsehen jedoch erkennt man bei beiden, dass die vielen "Randmonde" an den Flügeln v-förmig, statt dreieckig konturiert sind, was wiederum für Boloria selene spricht.
Hier zum Vergleich: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Boloria_SeleneViele Grüße,
Marco -
Nicht aufegeben! Ich kann deine Verzweiflung total verstehen. Jedes Jahr gibt es immer mal Höhen und Tiefen, die einen aus der Ruhe bringen können.
Aber wie sagt man doch so schön: Geduld ist eine Tugend . Besonders bei der Raupensuche (ich zum Beispiel halte Ausschau nach Colias-Raupen, die auf z.T. knöchelhohen Pflanzen sitzen, da hast du es ja noch vergleichsweise gut mit deinen Weidenröschen ).Also: fest dran glauben und weitermachen!
Viele Grüße
Marco -
Hallo Christian,
Nr. 2 ist Polyommatus icarus, Peter war sich da ja auch schon sicher.
Hier kannst du nochmal Polyommatus icarus und thersites gut miteinander vergleichen:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Polyommatus_IcarusViele Grüße
Marco -
Eben!
Schön auch, dass so viele Leute Hilfsbereitschaft und Engagement zeigen, wenn es um Bestimmungen geht.
Vielen Dank! -
Hallo ans Forum,
kennt jemand diese Falterart? Leider sind Nachtfalter überhaupt nicht meine Stärke. Das Tierchen
hockte auf einer Fensterbank in München. Flügelspannweite, so Pi mal Daumen, 50 mm.Viele Grüße
Marco -
Ah, danke ! Tatsächlich ist die Liste lang.
Wenn ich nämlich "Caterpillar on Avocado" google, werden mir überwiegend Kochrezepte vorgeschlagen, wie Guacamole, die zu einer Raupe geformt wird.
Na ja, vielleicht sollte ich nächstes Mal besser "Caterpillar on Persea" eingeben, da kommen dann auch eher die Ergebnisse, nach denen ich suche.Viele Grüße
Marco -
Hallo,
ich hab mal -nur so zum Spaß- eine Persea americana, also eine Avocado aus einem Kern gezogen. Die wächst unerwartet schnell
und hat binnen zwei Jahren meine Größe übertrumpft. Doch frage ich mich hin und wieder, ob bestimmte Raupen auch Avocado fressen?
Was kennt ihr denn so für Arten? Es ist ja bekannt, dass sich bestimmte Spezies der Gattung Papilio von Lorbeergewächsen ernähren. Nur, ob sie dann auch auf Avocado gehen würden, da bin ich mir eben nicht sicher.Viele Grüße
Marco -
Gut zu Wissen. Vielen Dank für deine Hilfe .
-
danke für die schnelle Antwort
-
Fundort: Wald bei Collodi, Toskana
Größe: 2cm
Farbe: Schwarz, roter Kopf, rote Gliedmaßen.Danke im Voraus
-
Hallo,
ich hätte eine Frage: Frisst z.B. die Raupe Pachliopta aristolochiae neben Aristolochia tagala/ indica auch Aristolochia clematitis oder Aristolochia macrophylla? Klappt das auch mit Asarum ( gehört ja auch zu Aristolochiaceae)? Hat schon jemand evtl. Erfahrungen mit einer Zucht mit diesen Pflanzen?
Gruß Marco
-
Hallo,
von der Flügelunterseite her ähnelt dieser Falter meiner Meinung nach Boloria Pales am meisten.
Grüße
Marco
-
OK, vielen Dank an euch beide. Dann hoffe ich, dass es bald losgehen kann.
Grüße
Marco
-
Hallo,
ich habe mich noch nie richtig darüber informiert (ist mir auch ein bisschen peinlich, zu fragen), wie oft Weibchen begattet werden können. Ich habe nämlich gerade von Papilio polytes ein Weibchen und zwei Männchen. Ich dachte mir nämlich schon fast, dass es möglich sei.
Ist es ( bei dieser Art) möglich, dass zwei Kopulae mit nur einem Weibchen erfolgen können? Ich habe im Forum noch nichts darüber gefunden.
Schöne Grüße,
Marco