Ich tippe auf Liocoris tripustulatus.
Grüße
Thomas
Ich tippe auf Liocoris tripustulatus.
Grüße
Thomas
Moin, auch ich benutze die Insektennadel am Stiel. Allerdings habe ich die Spitze mit einer Spitzzange umgebogen und dann stumpf gefeilt. Diesen Haken platziere ich unter der Costale, also der starken Ader am Vorderrand des Vorderflügels. Und ziehe selbigen in die gewünschte Position. Einen Durchstich hat es noch nicht gegeben. Den Hinterflügel schiebe ich mit einer dicken Präpariernadel nach oben. Allerdings beschäftige ich mich nur mit robusten Saturniiden, bei zarten Faltern wird das wohl nicht gehen.
Grüße
Thomas
Da keine Flügelscheiden erkennbar sind, vermute ich ein früheres Stadium. Dafür spricht auch die relativ geringe Größe, wenn es denn eine Pentatomide ist.
Grüße
Thomas
Im ersten Moment dachte ich auch: Zikade. Dagegen sprechen aber die Höcker auf dem Hinterleib und die verbreiterten, abgeflachten Ränder desselben. Hier deutet sich m.E. schon das sogen. Connexivum an. Und die Kerbe am vorderen Rand des Kopfes spricht auch dafür.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Pentatomidae.
Schöne Grüße
Thomas
Ich tippe auf eine sich häutende Wanzenlarve.
Gruß
Thomas
Sehe ich genauso.
SG - Thomas O.
Bei einer Zucht von A. malayanus waren bei der ersten Generation drei Weibchen nicht aus dem Kokon gekommen. Bei der zweiten Geration habe ich die Schlupfreusen der größeren Kokons etwas aufgezupft, und es es nicht wieder passiert.
Grüße
Thomas
Die grüne Raupe halte ich eher für etwas Automeris-artiges. Für Rothschildia sind die Dornen zu kräftig, besonders die am Vorderende.
Der Käfer könnte ein Prachtkäfer sein (Buprestidae).
Bei der Spinne schließe ich mich Michi an, eine Seidenspinne.
Grüße
Thomas
Ja, es ist eine Stabschrecke. Zur Art kann ich aber nichts sagen.
Grüße
Thomas
Hello Aldo,
I use a 50/50 mixture of sand and garden soil, mois but not wet. I fill it into 2 L Tetra packs (height 2/3) from beverages, for example ice tea, one for each caterpillar. Drilling some holes in the substrate makes it easier to dig in. I close the container with tape and empty it after two weeks, harvesting the pupae.
Thomas
Not long ago the user "kubamelhem" offered artificial food based on Liquidambar. You can find the contact from his fotos in the gallery. Maybe the leaves you found can cover the time until you receive it.
Thomas
Hallo Julia,
dazu sollte in der Rubrik "Schmetterlinge züchten" was zu finden sein. Einfach mal die Suchfunktion ganz oben rechts aktivieren.
Viel Erfolg
Thomas
Hallo Günther,
eine Bemerkung zur Brombeere: Bei der Zucht von Automeris metzli habe ich den Schlüpflingen Armenische Brombeere (Rubus armeniacus) gegeben. Die meisten haben die Nahrung verweigert und sind eingegangen. Nur sieben Stück haben mehr schlecht als recht daran gefressen. Dann habe ich auf heimische B. (Rubus fruticosus) umgestellt, die sie dann gierig bis zum Schluss vertilgt haben. Letztere gibt es hier allerdings kaum noch, fast überall wuchert die Armenische.
Die Unterschiede sind deutlich: Blattunterseite Armenische weißlich, Stacheln groß, Strünke lang und dick. Heimische unterseits grün, Stacheln klein und harmlos.
Vielleicht ist der Wechsel einen Versuch wert.
Viel Erfolg
Thomas
Könnte es nicht auch ein Cybister lateralimarginalis sein? Die größte Breite des Tieres scheint mir hinter der Mitte zu sein.
Thomas
Es ging hier schon mal um das Thema, und ich glaube mich zu erinnern, dass es Mottenpapier noch in Gartencentern/Baumärkten an der Gifttheke geben soll.
Mich würde schon interessieren, wie es weitergegangen ist.
Thomas
Ich bin ziemlich sicher, dass die Pärchen bei mir am Morgen noch zusammen waren. Da waren die Nächte aber noch sehr lau, momentan sehe ich in der Kälte das Problem (HH morgens 4°C).
Grüße
Thomas
Wo ich hier gerade wieder Fotos mit KuFu sehe: Versuch´s doch mal damit.
Hallo Leo,
L. ovalifolium geht jedenfalls nicht, das haben ich und ein anderer Züchter ausprobiert. Die Raupen nehmen es zwar gut an, sterben aber bis L2/L3 nacheinander weg. Ich sage das bloß, weil besagter Kollege schon vorher L. "christyi" mit Erfolg an Liguster gezogen hatte. Diese kamen allerdings aus Kenia, und ich behaupte, dass es sich um L. falcatissima handelte. Ich hatte aus der selben Quelle Eier bekommen, aber leider nur einen Falter erhalten. Und der sieht schon anders aus als die Ghanaer.
Ich persönlich denke, dass es sich bei phaedusa, christyi und falcatissima um gute Arten handelt.
Ich hoffe, dass du was passendes findest.
Thomas
Hallo Kathi,
bei 8 cm sollten es L5 sein, also das letzte Stadium. Zur Geschlechterunterscheidung gab es hier kürzlich schon mal einen Beitrag. Gib oben im Suchfeld einfach mal den Artnamen ein.
Thomas