Für mich sieht die Puppe mausetot aus. Darauf deuten auch die gedehnten Häute zwischen den Hinterleibsegmenten hin, was oft von Fäulnisgasen verursacht wird.
Thomas
Für mich sieht die Puppe mausetot aus. Darauf deuten auch die gedehnten Häute zwischen den Hinterleibsegmenten hin, was oft von Fäulnisgasen verursacht wird.
Thomas
Hallo Rainer,
Rudi hat sich doch in keiner Weise mokiert, sondern sehr deszent auf eine hier bestehende Regel hingewiesen. Irgendwo steht das nämlich m.W. auch geschrieben. Nach deiner Argumentation könnte also (etwas überspitzt ausgedrückt) jeder in seiner Landessprache losschwadronieren, und der interessierte Leser müsste sich mit Übersetzungsprogrammen da durcharbeiten.
Da ist es doch einfacher, wenn die bestimmt kleinere Fraktion ohne Englisch- oder Deutschkenntnisse sich dieser Mittel bedient.
Für mich persönlich fallen jedenfalls Beiträge, die ich nicht lesen kann, durch´s Raster.
Schöne Grüße
Thomas
Oder einfach mal in dieser Rubrik "Daphnis nerii Paarung" eingeben. Da sollte eigentlich alles kommen, was du wissen willst.
Gruß
Thomas
Hallo,
einfach mal in dieser Rubrik "Futter einfrieren" in die Suchmashine geben. Da kommt einiges dazu.
Thomas
Ich halte das auch für einen Darmvorfall. Grund: Keine Ahnung.
Mit einwässern ist gemeint, dass der Stiel/Schnittstelle in Wasser gestellt wird. Dadurch bleibt das Futter natürlich viel länger frisch und enthält auch ausreichend Feuchtigkeit. Lorbeerkirsche ist ja von Haus aus nicht das Saftigste. Zu diesem Thema gibt es unter Zuchtberichte gerade einen aktuellen Eintrag.
Lorbeerkirsche an sich dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
Und so lange du keine anderen Zuchten hast, auf die eine eventuelle Infektion übergreifen kann, brauchst du die Entsorgung auch nicht zu überstürzen.
Ich drücke die Daumen, dass du wenigstens einige durchkriegst.
Hallo Jennifer,
man kann den Schlupf nie auf den Tag genau vorhersagen. Grundsätzlich beschleunigt eine höhere Temperatur die Entwicklung, wobei man natürlich auch nicht übertreiben darf. Dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Wenn die Eier abgestorben/unbefruchtet sein sollten, werden sie irgendwann einfallen.
Gruß
Thomas
Und noch ein großes Lob für die perfekten Präparate. Natürlich nur, wenn du sie selber gemacht hast.
Thomas
Hello Jiska,
I never heard about that. I know that parthenogenesis is quite common in stick-insects (Phasmidae), but is not existing in Lepidoptera.
Thomas
Im Zweifelsfall immer die Bauchbeine zählen. Sind es mehr als 5 Paar (incl. Nachschieber): Blattwespe.
Gruß
Thomas
Dann sind es natürlich keine Brackwespen. Über 1 cm ist ja auch nicht gerade klein, in diesem Zusammenhang.
Thomas
Hallo Andy,
vermutlich handelt es sich um Brackwespen, welche die frischen Puppen angestochen haben. Die sind so klein, dass sie durch deine Maschen schlüpfen. Weil du auch von kleinen Maden schreibst, die Larven von Raupenfliegen sind ja doch etwas größer.
Abhilfe: Etwas noch feinmaschigeres über das Drahtgitter spannen, z.B. Nylonstrumpf.
Grüße
Thomas
Hallo Nils,
das ist ein Netzflügler, vermutlich ein Taghaft (Familie Hemerobiidae). Auch als "Braune Florfliege" bekannt und überwiegend Blattlausjäger.
Gruß
Thomas
Hello Judith,
for sending eggs I simply cut a piece of cardboard open like shown in the photo below. To close the open ends of the compartment I press a little clump of cotton-wool in the holes. After placing the eggs in the compartment I close the paper-stripe with tape. if you want to send a lot of eggs, you just prepare more compartments.
I use 5mm cardboard, mailing is slightly more expensive, but compartments are spacy enough also for bigger eggs.
Sending caterpillars is always a lottery, depending on duration of transport.
Thomas
Hallo Chiara,
das sollte eine Ameisenjungfer sein.
Thomas
Hello Joris,
from my experience a female laying unfertilized eggs is not attracting males anymore. That means: Game over.
Thomas
Hallo Ines,
es sieht so aus, als wäre ein ganzes Stück Darm herausgequetscht. Das wird nichts mehr.
Thomas
Hallo Kathleen,
um einen Zuchtbericht einzustellen gehst du auf der Startseite nach unten bis zurKategorie "Veröffentlicheungen", dort öffnest du "Zuchtberichte" und kannst deinen dann unter "Neues Thema" einstellen.
Thomas
Hallo Chiara,
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist völlig normal. Die Verpuppungsphase zieht sich halt über eine gewisse Zeit hin, auch wenn die Raupen gleichzeitig geschlüpft sind.
Thomas
Hallo heiko,
auch hier wieder Wanzeneier. Deutlich zu erkennen an dem abgesetzten Deckel.
Thomas
Also keine Spannerraupe, da sie dann ausser den Nachschiebern nur ein Paar Bauchbeine haben dürfte.
Gruß
Thomas