Und noch ein großes Lob für die perfekten Präparate. Natürlich nur, wenn du sie selber gemacht hast.
Thomas
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountUnd noch ein großes Lob für die perfekten Präparate. Natürlich nur, wenn du sie selber gemacht hast.
Thomas
Hello Jiska,
I never heard about that. I know that parthenogenesis is quite common in stick-insects (Phasmidae), but is not existing in Lepidoptera.
Thomas
Im Zweifelsfall immer die Bauchbeine zählen. Sind es mehr als 5 Paar (incl. Nachschieber): Blattwespe.
Gruß
Thomas
Dann sind es natürlich keine Brackwespen. Über 1 cm ist ja auch nicht gerade klein, in diesem Zusammenhang.
Thomas
Hallo Andy,
vermutlich handelt es sich um Brackwespen, welche die frischen Puppen angestochen haben. Die sind so klein, dass sie durch deine Maschen schlüpfen. Weil du auch von kleinen Maden schreibst, die Larven von Raupenfliegen sind ja doch etwas größer.
Abhilfe: Etwas noch feinmaschigeres über das Drahtgitter spannen, z.B. Nylonstrumpf.
Grüße
Thomas
Hallo Nils,
das ist ein Netzflügler, vermutlich ein Taghaft (Familie Hemerobiidae). Auch als "Braune Florfliege" bekannt und überwiegend Blattlausjäger.
Gruß
Thomas
Hello Judith,
for sending eggs I simply cut a piece of cardboard open like shown in the photo below. To close the open ends of the compartment I press a little clump of cotton-wool in the holes. After placing the eggs in the compartment I close the paper-stripe with tape. if you want to send a lot of eggs, you just prepare more compartments.
I use 5mm cardboard, mailing is slightly more expensive, but compartments are spacy enough also for bigger eggs.
Sending caterpillars is always a lottery, depending on duration of transport.
Thomas
Hallo Chiara,
das sollte eine Ameisenjungfer sein.
Thomas
Hello Joris,
from my experience a female laying unfertilized eggs is not attracting males anymore. That means: Game over.
Thomas
Hallo Ines,
es sieht so aus, als wäre ein ganzes Stück Darm herausgequetscht. Das wird nichts mehr.
Thomas
Hallo Kathleen,
um einen Zuchtbericht einzustellen gehst du auf der Startseite nach unten bis zurKategorie "Veröffentlicheungen", dort öffnest du "Zuchtberichte" und kannst deinen dann unter "Neues Thema" einstellen.
Thomas
Hallo Chiara,
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist völlig normal. Die Verpuppungsphase zieht sich halt über eine gewisse Zeit hin, auch wenn die Raupen gleichzeitig geschlüpft sind.
Thomas
Hallo heiko,
auch hier wieder Wanzeneier. Deutlich zu erkennen an dem abgesetzten Deckel.
Thomas
Also keine Spannerraupe, da sie dann ausser den Nachschiebern nur ein Paar Bauchbeine haben dürfte.
Gruß
Thomas
Bei T. jacobaeae ist die Farbverteilung umgekehrt: Gelb mit schwarzen Ringeln. Außerdem kenne ich die Raupen ausschließlich an ihrer Futterpflanze, niemals überall umherlaufend.
Gruß
Thomas
Hallo,
die grünen Eier sind ganz sicher unbefruchtet, das habe ich bei anderen Arten auch schon beobachtet. Daraus kann man aber leider nicht schließen, dass die anderen Eier dann ja befruchtet sein sollten. Einige von den abgebildeten Eiern sind deutlich eingefallen, was in der Regel kein gutes Zeichen ist.
Das klitschnasse Papier ist auf jeden Fall ein no go, wie Sascha schon ganz richtig bemerkt hat.
Thomas
Hallo Lii,
den Flugkäfig für Saturniiden brauchst du gar nicht ausstatten. Die Falter nehmen keine Nahrung auf.
Thomas
Hallo Sarah,
ich lagere Saturniiden-Eier immer in einem Plastiktöpfchen (Durchmesser 10cm), wie es sie z.B. für Soße/Reis gibt, wenn man beim Chinamann was zu essen bestellt. In den Boden schneide ich ein Loch, das mit einem feinen Drahtgitter verschlossen wird. Darauf lege ich die Eier. In den Deckel steche ich Luftlöcher von ca. 1mm.
Diese Dose wird in eine zweite Dose gesteckt, deren Deckel bis auf den Rand ausgeschnitten ist. Hier kommt vorher ein wenig Wasser hinein. So ist ständig für genug Luftfeuchte und Belüftung gesorgt. Das hat bei mir immer gut funktioniert. Und man macht aus Abfall ein Zuchtgefäß.
Für die Haltung der Raupen solltest du mal in den Zuchtberichten stöbern. Da findest du bestimmt was.
Thomas
Hallo Leo,
ich halte das für das Puparium einer Raupenfliege.
Thomas
Hallo, das entsprechende Formular findest du in der Börse / Verkauf Lebendmaterial.
Gruß
Thomas