Das müßte Hypomecis punctinalis sein
Gruß
Michael
Das müßte Hypomecis punctinalis sein
Gruß
Michael
Das sind evtl. Eulenspinner Tethea or.
Grüße
Michael
Ist noch eine Nymphe. Also noch nicht erwachsen. Evtl. Baumwanze.
Gruß
Michael
Nein. Das ist Euchalcia variabilis !
regards
Michael
Hallo,
das ist Metrioptera roeselii Roesels Beißschrecke.
Grüße
Michael
Hallo Andre,
müßte Acronycta leporina sein.
Hallo,
ich könnte mir eine Faltenwespe der Gattung Symmorphus sp. vorstellen. Es gibt in Deutschland 9 Arten.
grüße
Michael
Parascotia fuliginaria frisst Algen und Flechten.
Hallo,
also bei mir sind die meisten Raupen am 5.4 geschlüpft, und die ersten haben sich am 30.4 verfärbt und sind dann zwischen Moos und Blätter verschwunden. Es handelte sich allerdings um eine Zimmerzucht mit ca. 20 Grad.
LG
Michael
Das müßte der Ampferspanner sein.
Tschuldigung Franz,
aber das sind keine Bienen, sondern Wollschweber die zu den Fliegen ( Bombyliidae ) gehören.
grüße
Michael
Das müsste für alle Einsteiger und auch "Profis" Pflichtlektüre sein. Super geschrieben und mit entsprechenden Bildern plausibel erklärt. Bravo. 10 Punkte.
Eine Anmerkung nur : Bei Freilandzucht in Zuchtbehältern ist unbedingt darauf zu achten, das die unbedingt Mäuse und Meisensicher verschlossen werden. Habe da selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Michael
Das ist ein Gelege ( Ootheke). Darin befinden sich Eier. Schon seltsam das du das nicht kennst. Wer Tiere hält informiert sich doch im Vorraus über die entsprechenden Lebensweisen und Besonderheiten der Art.
Das sind aus einer Raupe geschlüpfte und verpuppte parasitische Erzwespen.
Das könnte Catocala promissa sein.
Sieht mir nach Lithosia quadra, Stahlmotte aus.
anceps, milhauseri, erminea, fagi, tremula, würde ich sagen. Sehr schön.
Gruß
Michael
Hallo,
man kann die Schlehe die im Garten "frech" wird eindämmen, indem man wie auch bei Bambus, vor der Pflanzung eine Rhizomsperre in den Boden eingräbt. Macht zwar viel Arbeit, hält die Ausläufer aber ab, durch den Garten zu wandern.
LG
Michael
Phasia hemiptera Schmarotzerfliege ( Tachinidae)
Guten Morgen,
ich habe in der Nähe von Hamburg vom 16.-23.9. aus einer Zucht insgesamt 16 Tiere in die Natur entlassen. Vielleicht ist ja eines der Tiere bis nach Eckernförde geflogen.