Zerynthia polyxena (Osterluzeifalter)

  • Mir ist aufgefallen, dass jeden Frühling in der ACTIAS-Börse Osterluzeifalter (Zerynthia polyxena) zum Verkauf angeboten werden.


    Manche Verkäufer geben sogar an, dass die angebotenen Puppen aus Österreich aus dem Freiland stammen, obwohl sie doch streng geschützt sind !!!!!!!!!!!
    Ich finde es eine Frechheit so schöne und seltene Falter aus den wenigen natürlichen Vorkommen zu entnehmen, zu verkaufen und damit nicht mehr nach der Zucht in den ursprünglichen Lebensraum zurückzubringen !!! :fluchen: :dagegen:


    Bitte um andere Meinungen !!!

  • ANZEIGE
  • Hallo David,


    Du möchtest eine andere Meinung, von mir bekommst Du die leider nicht.


    Bei allen "streng" geschützten Arten ist der Handel verboten und damit solche Angebote gesetzeswidrig. Der Anbieter macht sich strafbar, wenn er nicht die erforderlichen Ausnahmegenehmigungen beibringen kann. Wenn solches Material auch noch in ein anderes Land versendet wird, und der Zoll die Illegalität dieses Handels feststellen sollte, ist auch der Empfänger vor einer Strafe nicht geschützt.


    Wie die Rechtslage bei Zerynthia polyxena aus Österreich aussieht, kann sicherlich unser Kollege Robert ra_schuetz genauer beleuchten.


    Viele liebe Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!