Laufkäferlarve?

  • Hallo,


    habe heute mal eine Käferlarve eingesammelt. In einem anderen Forum wurde auf einen Laufkäfer getippt.
    Sollte das stimmen, muss ich den Kerl ja füttern. Wer hat damit Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
    Wohne mitten in der schönsten Stadt der Welt ( :smiling_face_with_sunglasses: ) und kann somit nicht täglich im Wald nach Regenwürmern suchen
    oder Fliegen fangen gehen....


    LG Renate


  • ANZEIGE
  • Kleines Update:


    Schnellkäfer ist wahrscheinlicher. Nach einem Tipp in Insektenfotos-Forum habe ich Tante Google behelligt und bin mit der
    Ausbeute recht zufrieden. Dann geh ich mal Kartoffeln kaufen....oder so :upside_down_face:

  • Hallo Renate,


    wo hast Du diese Schnellkäferlarve gefunden? Die Elateriden Larven ernähren sich je nach Art von lebendem Holz, Totholz (Zellulose), Pilzmycel, Wurzeln, Wurzel und Sprossknollen. Also passt auch Kartoffel! Den Larven kommt es dabei wie bei den meißten im Boden und im Holz lebenden Käferlarven auf die Kohlenhydrate in der Nahrung an.


    Krumbiegel schreibt dazu:


    Zitat

    Schnellkäfer Elateridae : Mulm, gehackte Pflanzenteile, Wurzeln besonders für die Larven.


    Bei meinen Schmetterlingszuchten auf eingetopften Planzen (Löwenzahn, Gräser, Brennessel, etc. draussen ausgegraben) tauchten öfters mal ein paar Schnellkäfer auf. Auch bei meiner Hirschkäferzucht ist schon ein hübscher Schnellkäfer aufgetaucht, eingeschleppt mit weisfaulen Eichenästen :thumbs_up: .


    Viel Glück mit der Kartoffel, lege sie in etwar ungedüngte Erde und pflanze noch ein paar Gräserballen dazu. War die Larve aber schon oberirdisch unterwegs gehe ich davon aus, dass sie schon einen passenden verpuppungsplatz gesucht hat :winking_face: .


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Moin Franz,


    ich fand sie unter einem Stück Totholz im Laub. Es wuchsen dort auch ein paar Keimlinge....


    Ich habe Karotte und Kartoffel angeboten, aber die Larve hat sich nur eingebuddelt und bisher noch nichts gefressen.
    Hoffentlich will sie sich verpuppen, denn ich habe mir sagen lassen, dass die im Totholz lebenden Larven auch karnivor
    sind und ich dann Fliegenmaden etc füttern müsste (damit kann ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden).


    Die Larve teilt sich jetzt einen Behälter mit einem Blumenerde-Mulch-Gemisch, einem Stück Holz und dem besagten
    Futter. Schaun wir mal, ob da was draus wird :winking_face:


    Gruß
    Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!