A. atlas Problem

  • Hallo Züchterkollegen!


    Ich habe ein Problem, und zwar habe ich vor einigen Wochen Eier von zwei Weibchen von Attacus atlas bekommen. Sie sind Großteils geschlüpft und haben auch beinahe gleich gefressen. Nun ist in einem Stamm jede Raupe in etwa 1-1,5cm lang, im zweiten Stamm gibt es ebenfalls ein paar dieser, jedoch auch 3-4 ungefähr 3cm großer Raupen.


    Bis jetzt ging alles gut, jedoch musste ich heute entdecken, dass 3 Raupen ohne offensichtlichen Grund tot waren. Kene äußerlichen und auch sonst keine Veränderungen.


    Zu den Haltungsbedingungen: Ich halte sie bis sie zu groß sind in Heimchendosen mit guter Durchlüftung und ohne Bodenvlies. Besprüht werden sie jeden Tag, wie A. atlas es gerne hat. Das Futter besteht aus Lorbeerkirsche und Liguster (ovavolium). Jedes Mal, bevor neues Futter in die Behälter kommt, wasche ich es mit heißem Wasser rein.


    Zur Zeit sind in dem "befallenen"(?) Stamm noch ca. 3 gesunde Raupen, von denen ich nicht glaube, dass sie etwas haben und 1 bei welcher ich mir nicht ganz sicher bin. Die befallenen, die 1 Ungeklärte und die 3 gesunden habe ich jeweils in andere Heimchendosen versetzt. Hierzu muss ich sagen, dass ich auch jede neue Heimchendose zuerst mit heißem Wasser reinige.



    Worin könnte hier das Problem liegen, bzw. was könnte ich verbessern/ändern?



    Vielen Dank im Voraus!


    Moritz

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!