Fischbeker Heide bei Hamburg - 11.April 2010

  • Hallo,


    der Wettergott hat gelogen. Bei dicken Wolken und nur 8-9°C hat sich der "harte Kern" der Hamburger auf den Weg durch die
    Fischbeker Heide bei Hamburg gemacht. Mit dabei waren fladda, sladda, andiwasa (mit Begleitung) und ich (ebenfalls mit Begleitung).


    Dem Wetter entsprechend war unsere Ausbeute auch eher gering, so dass sich das Mitschreiben gar nicht lohnte :winking_face:
    Hier nun ein paar Tierchen, die ich auf den Chip bannen konnte.


    Recht früh begegnete...naja....sahen wir ein Reh. Mit meinem 180er Makro "Immerdraufobjektiv" war da natürlich qualitativ nix zu holen


    Großer Westlicher Bandfüßer (Polydesmus angustus)


    Wir fanden auch 2 wunderhübsche Stierkäfermännchen (Typhaeus typhoeus)- leider beide tot


    Blutroter Schnellkäfer (Ampedus sanguineus)


    Noch'n Roter - der Rothaarbock (Pyrrhidium sanguineum)


    Für mich ein Erstfund - Vierfleckiger Glanzkäfer (Glischrochilus quadripunctatus)


    Noch eine Premiere - der Pechschwarze Dammläufer (Nebria brevicollis)


    Kleine niedliche Saftkugler (hier Glomeris marginata)


    Und fast zum Schluss nahe des Parkplatzes dann doch noch ein Falter: Ein Buchenmotten-Männchen (Diurnea fagella)


    Ich hoffe, es gibt noch ein paar mehr Fotos :thumbs_up: Und nun drücken wir die Daumen für etwas Sonne und zweistellige Temperaturen bei der nächsten Tour.

  • ANZEIGE
  • Liebe Renate,


    letztendlich doch sehr schöne Aufnahmen, trotz der Kälte und dem bedeckten Himmel.
    Stell Dir vor, Ihr wärt heute zu Hause geblieben, was hättest Du dann gesehen? Nix! So hast Du aber doch tolle Eindrücke erhalten. Oder?
    Und uns bleiben nette Fotos von Eurem Ausflug! Danke! :applaus:


    Liebe Grüße
    Annett

  • Hammer(-scharfe) Fotos! :thumbs_up: Mich würde mal interessieren, wo man so tolle Käfer findet? Als ich so 7-12 Jahre alt war bin ich immer in der Natur rumglaufen und habe mich für alles interesiert. Wir haben hier verschiedene Grshüpferarten, und anderes "Standart" Zeug gesehen, (wie auch Schnell käfer) aber so einen hüpschen Schnellkäfer hab ich noch nie gesehen! Und Bockkäfer, weiß garnicht, ob ich jemals einen zu Gesicht bekam. Genauso wie Stierkäfer oder Nashorn- und Hirschkäfer. Das einzige Highlight war mal en toter Hirschkäfer. Und für uns Kinder war damals P.machaon besonders toll! Den haben wir einmal gesehen, und dachten das wäre die Schmetterlingskönigin!^^ Also meine Frage: WO findet man solche tollen Wesen?


    lg eddy

  • Hallo Eddy,


    bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen haben wir zahllose Äste, Zweige, Steine etc umgedreht und auch
    mal hinter die Borke von toten Bäumen bzw Baumstümpfen geguckt. Und da versteckt sich so allerhand :winking_face:


    Aber auch im Sommer verbringt so mancher Käfer den Tag in einer geschützten Ecke. Also am besten jemanden
    mitnehmen, der die Stämme und Steine umdreht und gleich mit der schussbereiten Kamera daneben stehen *g*
    Aber danach bitte immer wieder alles an seinen ursprünglichen Platz legen, damit die Tierchen wieder ihre Ruhe haben.


    P.S. Freut mich, dass dir die Fotos gefallen

  • Hallo zusammen,


    leider waren die Temperaturen an diesem Sonntag viel zu kalt! Am Vortag, dem Samstag, wäre es eigentlich super gewesen. Ich war kurz davor nicht mitzugehen, aber wir Sarah und Ich sind da recht hart im nehmen!


    Wir haben uns nicht von Pferden umrennen lassen und dabei wunderschöne Bartflechten gesehen:



    Im Naturschutzgebiet sind viele Bäume gefällt worden, man hat dort dafür schwere Maschinen eingesetzt. Sarah hat mich dann auf ein Feuer aufmerksam gemacht, das ich so in der Form noch nicht gesehen habe! Danke Sarah:



    VlG
    Franz
    P.S.: Es war wieder eine schöne Exkursion! Danke Renate! Weiter so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!