Zuchtbericht von -Catocala sponsa-(Großes Eichenkarmin)

  • Hallo, hier mal wieder ein kleiner Aufzuchtbericht von mir, diesmal von Catocala sponsa:(Kurzinfo zu Catocala sponsa: relativ großes Tier mit bis zu 7 cm Flügelspannweite,Imago nimmt Nahrung auf,Raupen bevorzugen Eiche als Futterpflanze, Bewohner trockener lichter Eichen,-und Mischwälder1 Generation pro Jahr,Flugzeit von Juli bis Oktober, Eier überwintern, in Deutschland noch regelmäßig anzutreffen,-allerdings besteht Verwechslungsgefahr mit anderen Ordensbändern wie Rotes Ordensband oder Weidenkarmin) Im Herbst 2009 erhielt ich über ACTIAS einige Catocala sponsa Eier. HALTUNG EIER/RAUPEN: Die Eier überwinterten bei mir im Garten an einer windgeschützten Stelle in einem Plastikbehälter mit Gazeabdeckung(alle 5 Wochen wurden die Eier mit etwas Wasser ganz leicht eingesprüht). Trotz des kalten Wetters schlüpften bereits Mitte April die Räupchen aus den Eiern. Die L1 Raupen nahmen kleine frische Eichentriebe als Futter sofort an. Da die Raupen sehr klein, dünn s,-und extrem lebhaft sind, verblieben die Tierchen bis L2 in einer kleinen Plastikdose ausgelegt mit leicht feuchtem Küchenpapier. Bis L2 wurden die Raupen dunkel gestellt. Alle 2 Tage wechselte ich das Futter: und hier genau hier wurde es zur extremen Fummelarbeit. Da die Raupen sich(wie alle Catocala Raupen) eng an die Futteräste schmiegen und auch farblich kaum von den Zweigen zu unterscheiden sind, dauerte es eine ewige Zeit die Tierchen umzusetzen. Ab L2/L3 wurden die sehr schnell wachsenden Raupen in einen größeren Behälter verbracht. Alle 2 Tage wechselte ich das Futter und reinigte den Zuchtbehälter, und so wuchsen die Raupen innerhalb von 4 Wochen auf eine stattliche Größe von 7,5 cm heran. 9 Raupen hielt ich bis zur Verpuppung in einem Behälter von der Größe eines Schuhkartons. Die Verpuppung der Raupen erfolgte nach ca. 4 Wochen zwischen locker eingesponnenen Eichenblättern. FAZIT: Die tollen Raupen waren für mich als Cotacala Neuling einfach und ohne Verluste Aufzuziehen. PUPPE: Die dunklen Puppen mit nach dem Aushärten bläulicher Bestäubung sind knapp 2-2,5 cm lang. FALTER: Nach etwas mehr als 2 Wochen schlüpften bereits die Falter! Leider viel zu früh, da die normale Flugzeit der Tiere ab den Hochsommer beginnt und sich bis zum Herbst erstrecken kann. In dieser Zeit kann man die Tiere mit Köder gut anlocken.Die Tiere sind extrem lebhaft und fliegen bei der kleinsten Erschütterung umher. Eigentlich wollte ich die Tiere nach dem Schlupf im geeigneten Habitat in die Freiheit entlassen. Doch durch das zu frühe Schlüpfen werde ich es mal mit einer Nachzucht versuchen. Hoffe bald Erfolg vermelden zu können :smiling_face: Gruß Klaus

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!