"Schäumende" Acherontia atropos Raupen

  • Ich habe eine Frage zu Raupen von Acherontia atropos. Ich habe vor 4 Wochen 20 Raeupchwn gekauft. Die, die es bis jetzt überlebt haben, sind alle in L5 oder auch schon vergraben. Heute Mittag ist mir jedoch aufgefallen, dass eine Raupen immer ihren Kopf in den Nacken legt und sich am Körper entlang fährt. Als ich eine Weile später nochmal nachgeschaut hatte, hatten sich auf ihrem Nacken Bläschen gebildet. Sie sahen ungefähr so aus, als würde ein kleines Kind Spuckebläschen machen. Ich habe die Raupe natürlich sofort aus dem Zuchtbehälter entfernt und sie in unseren Garten gelegt. Nun wollte ich wissen, ob jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, worum es sich hierbei handelt. Bisher hatte noch eine andere Raupe die gleichen Symptome gezeigt.
    Hoffe auf Antworten


    Gruß Philipp

  • ANZEIGE
  • Hallo Philipp,


    ich glaube du mußt dir keine Sorgen machen. Das scheint bei manchen Raupen zur Verpuppungsvorbereitung zu gehören. Ich habe das auch schon bei Pappelschwärmer-, Taubenschwänzchen-, Nagelfleck-Raupen beobachtet - so wie du es beschreibst haben die Raupen kurz bevor sie die Nahrungspflanze verlassen haben um sich auf den Weg zur Verpuppung zu machen ihren gesamten Körper mit einer Art Flüssigkeit "einbalsamiert" (es sah auf den ersten Blick so aus als würden sie sich sauberlecken). Was es für eine Bedeutung hat weiß ich leider auch nicht - es gehört aber wohl zur Biologie (sie sahen meines Erachtens danach auch etwas anders aus - so in die Richtung "glasig durchscheinend").


    Liebe Grüße, Sascha

  • Nein nein das lohnt sich bestimmt nicht! Aus Erfahrung laufen Schwärmerraupen (nicht nur Schwärmerraupen) in der Regel ziemlich weit bevor sie sich entschließen sich einzugraben (wenn du weißt wo sie sich eingegraben haben hast du allerdings gute Chancen sie zu finden, ich glaube so arg tief bräuchtest du nicht zu graben - ich habe jemanden kennengelernt der hatte eine verpuppungsbereite Raupe beim Ernten seiner Kartoffeln in der Erde gefunden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!