Ungebetene Gäste im Flugkasten

  • Guten Morgen


    Anfang April habe ich meinen Schlupf/Flugkasten neu mit Efeu bepflanzt, aber diesmal statt Blumenerde Seramis Tonsubstrat benutzt und seit einigen Wochen ungebetene Gäste in Form von Pyralis farinalis. Da ich mich für Pyraliden eher wenig interessiere, habe ich die ersten beiden Falter auch ohne weitere Bestimmung freigelassen. Hätte ja sein können ,das sie von mir unbekannten Vorjahres-Raupen stammen, die man mit den Nahrungspflanzen für reguläre Zuchten eingeschleppt hat und deren Puppen man dann aufhebt,um zu schauen ,was rausschlüpft


    Nachdem ich jetzt aber fast jeden Tag einen neuen Falter dort finde , frage ich mich,wie die Tiere dort hineingelangt sind, denn ich hatte weder in meiner Wohnung je einen Befall noch flogen hier Falter zufällig herum. Von außen können keine Falter in den Kasten eindringen und es ist ihnen auch nicht möglich den Kasten zu verlassen, und eigentlich kommt nur das Tonsubstrat als "Brutstätte" in Frage.


    Hattet ihr schonmal einen ähnlichen Fall?


    Gruß


    Andreas

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!