Acherontia Atropos - später Schlupf/ein paar Unklarheiten

  • Hallo zusammen,
    hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...


    Habe letztes Jahr mitte Anfang NOvember meine 10 Acherontia Atropos Puppen aus der Erde geholt., ich wollte eine Winterzucht und habe Sie ca bei 20 Grad Wohnungstemperatur in einer Plastikbox mit Wasserschale und Besprühen gehalten. Bis diesen Freitag und Samstag sind dann endlich zwei geschlüpft, leider viel zu spät, ich dachte, da ich sie ja nicht runter kühle, schlüpfen sie nach zwei Monaten, dem war leider nicht so, nun jetzt kommen mir die atropos nachher hoffentlich nicht mit meinen Sphinx ligustri in die Quere, die ich noch draußen stehen habe... ist das erste Jahr mit der Schwärmerzucht für mich...


    Zur Problematik
    Leider war ich genau am Freitag nach dem schlüpfen bis Sonntag auf einem Festival und konnte somit auch nicht Füttern. Trotz meiner guten Sicherung sind mir auch bieden Tiere entwischt, konnte nur das Männchen finden. Das Weibchen ist somit seit Freitag morgen ohne Futter und ich sehe es abends auch nirgends wo, habe schon das Zimmer mehrfach durchforstet, müsste trotzdem hier in diesem einen Raum irgendwo sein, wie realistisch sind die Überlebenschancen, wie kann ich dieses anlocken=?. Ich halte sie wie auf dem Foto zusehen in eimen Ikea Gaze moskito Netz. Haltet Ihr das vom Platz her in Ordnung, sodass Die Tiere wenigstens etwas in fliegen können? Die Fütterung hat gestern kurz funktioniert, habe mir Videos angesehen, nicht wirklich einfach, weil man das Tier nicht quälen möchte.


    Trotz einiger Beiträge, fällt mir das ein oder andere etwas schwer, was genau ist denn mit Dauerlicht gemeint, ich dachte immer die Tiere Fliegen bei der Lampe unruhig umher? Habe gelesen, dass zur Ruhigstellung Dauerlicht verwendet werden soll, müssen die Tiere dann in einer Box in einen anderen Raum?


    Außerdem ist der Falter nicht gerade agil, sondern saß gestern auch bis ich ins Bett gegangen bin 0:30 nur im Käfig.


    Wie mache ich den in Zukunft die Aufteilung, dass nicht zuviele Männchen bei den Weibchen im Netz hängen? Soll dafür noch eine Box her?


    Wie händel ich das am besten, wenn ich frisches Genmaterial miteinmischen möchte? Ist doch bestimmt schwierig bei so unkontrolliertem Schlupf eine Nachzucht hinzubekommen? da Ich ja männliche Puppen von anderen Züchtern erst mal holen muss in der Hoffnung, dass diese in der gleichen Zeit schlüpfen?



    IMG_2411.JPG - directupload.net



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160509/temp/bqcvkspj.jpg]



    Vielen Dank im Vorraus

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!