Bestimmung einer schwarzen Raupe

  • Hallo Zusammen,



    diese Raupe fand ich auf einem Holztischchen in unserem Garten. Er liegt mitten im Ort, also kein Waldrand oder Feldnähe.
    Mich würde interessieren, zu welchem Falter sie wird?



    Funddatum: 17.3.
    Fundort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
    Sie war etwa 2 cm lang, weit und breit waren keine weiteren Raupen zu finden.



    Vielen Dank im Voraus!

  • ANZEIGE
  • Hallo Aline,


    ein Schmetterling den ich häufig im Wohngebiet (als Raupe und Falter) finde ist der Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria) - die Raupen variieren in der Grundfarbe und Zeichnungsintensität (habe am Samstag auch eine Raupe mit einer Pflanze von meiner Terrasse reingetragen :winking_face: ).
    Ein gutes Erkennungsmerkmal der Raupen sind zwei dunklere kleine Wärzchen hüben und drüben an der Bauchseite des 2. Abdominalsegments (2. Segment hinter den drei Brustsegmenten mit den vorderen Füßchen) - dazu mußt Du Dir die Raupe von der Seite oder von unten anschauen (oder fotografieren und zeigen :smiling_face: ).


    Die Raupe aber im Moment nicht stören, denn sie ist in Häutungsruhe und häutet sich sicher demnächst (erkennbar an der "vorgerutschten" Kopfkapsel).


    Liebe Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!