Bitte um bestimmung :)

  • ANZEIGE
  • Ui Lorenz, die ist bestimmt verpuppungsbereit - wenn es den Blattkokon noch gibt würde ich sie da wieder reinsetzen oder ihr mehrere ineinander verschachtelte Zweige mit Blättern von der Knoblauchsrauke für die Verpuppung anbieten und dann ein paar Tage warten bis sie sich verpuppt hat. Dann wird es bestimmt auch nicht mehr allzu lange dauern bis der Falter schlüpft und spätestens da kann Dir sicher jemand bei der Bestimmung helfen :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo Lorenz,


    vielleicht ist es diese Art Bestimmungshilfe des Lepiforums: Cnephasia Asseclana , aber das ist quasi geraten (wenn nicht aber vermutlich eine nahe verwandte Art - die Ähnlichkeit im Aussehen läßt mich das vermuten, allerdings passt die Farbe des Kopfs nicht so richtig. Kann nun sein daß das variabel ist oder es ist eben nur eine verwandte Art oder doch was ganz anderes :thinking_face: ), weil Deine Raupe ist in jedem Fall ein Kleinschmetterling und solche Raupen sind meist sehr schwer zu bestimmen mit aus dem Grund da viele noch gar nicht bekannt/fotografiert/dokumentiert sind.
    Zu dieser Diagnose bin ich auch nur gekommen in dem ich in der Bestimmungshilfe des Lepiforums in das Suchfeld Alliaria petiolata (=Knoblauchsrauke) eingegeben habe - habe ich von Tina Schulz gelernt, in deren Beitrag bei dieser Art zufällig auch die gesuchte Knoblauchsrauke steht :smiling_face: - und die erscheinenden Suchergebnisse durchgegangen bin. Also will damit sagen ich habe eigentlich null Ahnung :winking_face:


    Liebe Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!