Gattung Epiphora - Ersatzfutterpflanzen

  • Vielleicht kann mir jemand Tipps geben zu meiner derzeitigen Zucht von Epiphora bauhiniae: Seit Sonntag sind bei mir die ersten Räupchen geschlüpft und ich konnte aufgrund kleiner Kotbällchen am Behälterboden erkennen, dass Säckelblume (Ceanothus) offenbar als Ersatzfutterpflanze angenommen wurde. Offenbar sind die Larven aber noch nicht wirklich futterfest, da ich heute Morgen feststellen musste, dass eine Reihe von ihnen leider bereits verendet sind. Da ich nach langjähriger Pause vor kurzem wieder in die Zucht von Saturniidae eingestiegen bin, habe ich in meine alten Zuchtprotokolle geschaut, wie damals die Zucht von Epiphora lugardi (Herkunft: Äthiopien) verlief. Diese hatte wohl ohne größere Prpbleme mit Ceanothus durchgeführt werden können. Könnten möglicherweise daher unterschiedliche Futterpflanzen-Präferenzen bei den jeweiligen Epiphora-Arten vorliegen? Die Gattung ist ja in Afrika weit verbreitet und ihre Arten dürften in unterschiedlichen Klima- und Vegetationszonen vorkommen. Wer hat hier entsprechende Erfahrungswerte? Ich wäre für alle Tipps dankbar.


    Martin

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!