Zucht D. nerii

  • Hallo Züchterkollegen,


    durch glückliche(?) Umstände bin ich letzte Woche in Besitz von einigen D. nerii Eiern gelangt. Diese werden in den nächsten Tagen ausschlüpfen.


    Problem
    Mein Futtervorrat an Oleander ist, der Jahreszeit entsprechend, begrenzt (ein Busch) und die Futterqualität ist nicht die beste.
    Da ich bisher keine Erfahrungen mit der Zucht dieser Art und beim Umgang mit Kunstfutter besitze, hier einige Fragen an die Experten in diesem Forum.


    1.
    In der Literatur ist zu lesen, dass die Jungraupe Blüten oder frische Blattaustriebe benötigt – stimmt das. Die Blütenknospen an meinem Busch kann ich an einer Hand abzählen und junge Blätter sind ebenfalls entsprechend rar.
    Was kann man hier tun??


    2.
    Ist die Aufzucht von D.nerii auch mit Kunstfutter möglich und was ist dabei zu beachten? Ist insbesondere die Zucht der Jungraupe mit Kunstfutter möglich?


    3.
    Ist die Aufzucht von D.nerii auch mit Liguster oder Immergrün möglich und was ist dabei zu beachten (speziell in dieser Jahreszeit)? Ist insbesondere die Zucht der Jungraupe mit diesem Futter möglich?


    4.
    Ist ein Wechsel zwischen Grünfutter und Kunstfutter möglich?


    In der Hoffnung auf baldige, hilfreiche Antworten!
    Vielen Dank Euch allen bereits im Voraus!!


    Gruss
    Franz

  • ANZEIGE
  • Hey Franz ( oder Franzi :confused_face: )


    Du kannst die nerii auch mit Liguster aufziehen. Am besten ist Ligustrum ovalifolium, es geht aber auch Liugstrum vulgare. Du musst die Ligusterblätter nur mit Oleandertee auf der Blattober- und -unterseite einsprühen und vor der Verfütterung antrocknen lassen.
    Oleandertee stellst du so her: 2-3 grosse Oleanderblätter in kleine Streifen schneiden und mit kochend heissem Wasser aufgiessen, 5 Minuten ziehen lassen, abseihen und aufsprühen.


    Ab der 4. Haut nehmen die Raupen den Liguster ohne diese Behandlung.


    Solltest du genug Vinca zur Verfügung haben, kannst du die Raupen auch damit aufziehen. Jedoch ist ein späterer Wechsel von Vinca auf Oleander oder Ligustrum kaum möglich. Und die Raupen fressen in 3 Wochen so einiges weg.


    Gruss,
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    mmh, bei mir haben die Raupen Liguster schon in L2 Liguster angenommen (ohne das Besprühen der Blätter), Immergrün dagegen völlig außer Acht gelassen... Weißt Du vielleicht, womit das zu erklären ist?


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten und Franz.


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    Franz: du solltest das Futter wählen, von dem du genug zur Verfügung hast. Ich habe selbst noch nie eine nerii-Zucht auf Vinca durchgeführt, aber bisher von Kollegen nur positives vernommen. Übrigens: bist du jetzt ein "Franz" oder eine "Franzi". Ich frage nur wegen des "weiblichen" Zeichens bei deinem Nickname!


    Carsten: Die Geschmäcker der Raupen sind sehr verschieden. Bei meiner ersten nerii-Zucht hatte ich den Tieren, gleich nach dem Schlupf aus dem Ei, die Wahl des Futters selbst überlassen.
    Von gut 20 Raupen hatten sich 3 auf den Liguster, eine auf Vinca und der Rest auf Oleander gestürzt.
    Die Vinca-Raupe habe ich mit viel Überzeugungskraft :grinning_squinting_face: auf Liguster umgewöhnt und die Oleander-Fresser ab der 3. Haut auf Liguster gesetzt. Wobei zwei der Oleander-Fresser bis zur Verpuppung Liguster nur äußerst widerwillig gefressen hatten, so dass ich sie in der letzten Haut wieder mit Oleander weiter fütterte.


    Ein Zuchtkollege von mir hat mir mal erzählt, dass er glaube, dass nerii-Räupchen, deren Eltern schon mit Liguster grossgezogen wurden, ab der 1. Haut schon Liguster ohne Vorbehandlung annehmen würden. Habs selbst aber noch nie versucht.


    Die Futterangaben zu nerii können immer nur Ratschläge und Hinweise sein, mit denen es meistens gelingt die Raupen gross zu ziehen. Es gibt aber immer die entsprechenden Ausnahmen, bei denen man mit Sturheit kaum weiter kommt, und sich dann eben nach den Vorlieben der lieben Tierchen richten muss.


    Schönen Abend noch.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!