Was tun mit geschlüpftem Zimtbär?

  • Hallo liebe Forengemeinde :),


    ich habe am 19.02.10 eine Raupe mit braunen Haaren gefunden, die über einen Bürgersteig in Richtung Straße kroch und habe sie mit nach Hause genommen, um die Art zu bestimmen. Durch dieses Forum bin ich relativ schnell darauf gekommen, dass es sich um einen Bärenspinner handelt, daher der Name Bernie :winking_face: . Da ich unbedingt wissen wollte, um welche Art es sich genau handelt, habe ich ihm ein paar Futterpflanzen besorgt und abgewartet.



    Dann hat er sich am 24.02.10 verpuppt




    und ist vorgestern geschlüpft.



    Anhand der Färbung und Musterung bin ich dann relativ schnell darauf gekommen, dass es ein Zimtbär ist.


    Beim braunen Bär hab ich gelesen, dass dieser gar keine Mundwerkzeuge hat und auch keine Nahrung mehr aufnimmt.


    Meine Fragen sind:
    Frisst ein geschlüpfter Zimtbär auch nichts mehr, wenn ja was?
    Ist er nicht eigentlich zu früh geschlüpft ist und fände dann gar keine Artgenossen zur Paarung wenn ich ihn jetzt in die Freiheit entließe?
    Wie lange lebt er als Schmetterling noch?
    Tue ich ihm einen Gefallen, wenn ich ihn jetzt fliegen lasse, oder kann ich ihn noch ein bisschen füttern und dann später freilassen?


    Ich hab euch noch ein paar Bilder angehängt und freue mich über eure Ratschläge


    Liebe Grüße von einem Amateur, der durch einen Zufall Freude an diesem Wunder der Natur gefunden hat,


    Benjamin

  • ANZEIGE
  • Hallo Benjamin,


    ich nehme an Du hast die Raupe und Puppe im Zimmer gelagert. Die Raupe überwintert. In der Natur hat der Zimtbär 2 Generationen und wenn es dann nicht kalt wird, geht es immer so weiter.
    Von September bis Anfang April bzw. von Juni bis Juli findet man die Raupen. Der kleine Bernie ist jetzt völlig aus der Zeit. Ein langes leben hat er sowieso nicht vor sich, deshalb würde ich vorschlagen den Bernie in der Tiefkühltruhe einschlafen zu lassen.
    Wenn Du ihn noch ein Stückchen am leben erhalten möchtest. dann stell ihn an einen kühlen Ort und sprühe ab und zu ein wenig Regenwasser in den Behälter. Zu fressen braucht er nichts.
    Ein ähnliches Thema hatten wir erst. Siehe hier!
    Übrigens...schöner Beitrag, da Antwortet man gerne. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!