Anthocharis damone BOISDUVAL, 1836 - PIERIDAE

  • Eine Zucht von Anthocharis damone aus Griechenland


    Anthocharis damone wurde aus Eiern bis zum fertigen Schmetterling gezüchtet. Die Eier fand ich an Ostern 1984 bei Delfi in Griechenland an Blütenköpfen von Isatis tinctoria. Aus diesen völlig gleich aussehenden Eiern schlüpften Raupen von 2 verschiedenen Arten, A. damone und Euchloe ausonia. Auch die Eier von Pontia daplidice und Anthocharis cardamines konnten in anderen Jahren im selben Biotop an den Blüten von I. tinctoria gefunden werden. Alle Eier sehen völlig identisch aus und die Entwicklung der Raupen verläuft völlig gleich, nur unterscheiden sich die Raupen bis auf die von A. cardamines deutlich durch ihr Aussehen von A. damone.
    Eier von Pieris mannii fand ich in Sizilien dagegen nur an den Blättern dieser Pflanze. Bei mir im Garten sah ich Eier von Pieris napi an den Blättern von I. tinctoria.



    Kopula von A. damone: Sizilien, Nähe Ätna, ca. 800m


    Zucht damone und ausonia.pdf
    (Zum Lesen PDF-Datei bitte anklicken!)

  • https://www.exotic-insects.com
    AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!