Holoarctia cervini - Matterhornbär - L´Ecaille du Cervin - ARCTIINAE

  • In diesem Winter habe ich eine Treibzucht durchgeführt von Holoarctia cervini, einem Bären, der in der Natur für seine Entwicklung 2 bis 3 Jahre benötigt.
    Mit Hilfe von Beleuchtung rund um die Uhr und einer Temperatur von ständig um die +25° C. gelang es mir, die Entwicklung vom Ei bis zum Falter auf 7 Wochen zu
    verkürzen, wobei ich gestehen muss, dass ich nur ein einziges Imago, nämlich ein Weibchen aus der Zucht erhielt. 4 Raupen sind noch in L6 in Diapause gegangen.



    Das aus der Zucht erhaltene Weibchen von H. cervini


    Zuchtbericht cervini (neue Anordnung).pdf


    Hinweis: Ich habe den Zuchtbericht auf Grund einiger Anregungen durch Kollegen und eigener Erkenntnisse noch einmal umgebaut und durch eine veränderte und, wie ich hoffe verbesserte PDF-Datei ersetzt.


    Da unter "Veröffentlichungen" keine Diskussionen und Stellungnahmen möglich sind, bitte ich diese unter PN oder meiner e-mail-Adresse an mich zu
    senden oder im Diskussionsforum ein extra Thema zu meinem Bericht aufzumachen, falls jemand dazu etwas äußern will.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!