Bläuling, auf ein neues!

  • Hallo miteinander,


    zunächst mal die Bilder, ich zeig mal alles Brauchbare, ich hatte leider nur die Handy-Kamera zur Verfügung. Da ich leider nur wenig Ahnung von Bläulingen habe, bitte ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung!







    Es ist wahrscheinlich immer das gleiche Weibchen, ich habe sie ganz fasziniert bei der Eiablage an sehr kleinen (oder kümmerlichen?) Kleepflanzen beobachtet, ich weiß leider nicht, welche Art das war. Das Biotop ist eine kleine Kiesfläche nahe einer Autobahn im Münchner Westen. Der Bewuchs ist eher mäßig, sehr viel wilde Möhre auf jeden Fall, vor allem an den Rändern.


    Kann mir jemand die Art bestimmen? Und kann man sie ex ovo ziehen oder ist das nicht/nur eingeschränkt möglich?


    Danke Euche!
    der moe

  • ANZEIGE
  • Hallo Moe,
    mit großer Wahrscheinlichkeit sind alle Fotos Bilder von Polyommatus icarus (Weibchen). Diese sind oft mehr oder weniger blau übergossen.
    Soweit man auf den Fotos erkennen kann, ist die Kleepflanze, wenn sie weiße Blüten hatte, Weißklee (Trifolium repens.)
    Die Raupen nehmen aber auch Hornklee (Lotus cornicularis) an.
    Zur Fpfl. siehe auch bei Wikipedia und bei Tolman!


    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!