Daphnis nerii Zuchthinweis

  • ANZEIGE
  • Servus Josef und Tim.


    Josef:


    Ich mache das nie nach Größe bei den Sphingiden, sondern immer nur nach den Markierungen auf den Abdominalringen. Es gibt eben auch kleine weibliche Puppen und genau so auch grosse männliche.
    So bestimme ich eigentlich bei allen meinen Puppen das Geschlecht, egal bei welcher Lepi-Gattung. Nur manchmal braucht es eben ein bisschen mehr Erfahrung oder auch mal eine Lupe.


    Bei den nerii auf deinen Fotos habe ich die Markierungen leider nur erahnen und nicht genau sehen können. Daher auch meine etwas vorsichtige Bestimmung.


    Übrigens dürfte es sich bei deinen 5 Puppen um zwei Männchen und drei Weibchen handeln, soweit sich das auf deinem Bild in deiner Galerie "erahnen" lässt.


    Tim:


    Viel Glück bei der NZ! Sei aber nicht endtäuscht, wenn es bei so wenigen Tieren nicht klappen sollte.



    Gute Nacht noch.


    Rudi

  • Hallo Rudi :winken:
    mein Falter der im moment fliegt ist ein männchen.
    aber ich denke heute nacht werden noch 2 Falter da zu kommen.
    ich weiß zwar nicht nicht welches geschlecht aber ich lass mich überraschen :grinsen:
    na ja vieleicht :frage:gelingt mir die nachzucht ja :freudentanz:


    aber wenn es nicht gelingt dann werde ich nicht enttäuscht sein :cool:




    _____________



    Viele Grüße Tim :blume:

  • Servus Rudi ,Josef
    Schon seit 2tagen fliegt zu dem Mann noch ein Mann und auch ein Weib doch ich konnte noch keine kopula beobachten und das Weibchen hat auch noch keine eier abgelegt :bibber:
    jetzt ist der mannn der schon eine Woche fliegt abgestorben :traurig:
    Aber es ist heute noch ein Weibchen geschlüpft das aber völlig verkrüppelt an einem ast hängt :bibber:


    jetzt habe ich noch 6puppen ich hoffe mit denen klappt dan die nachzucht :unglücklich:
    aber was ich trotzdem gern wüsste warum das eine Weibchen verkrüppelt an einem ast hängt


    hoffende Grüße Tim

  • Hallo Tim,


    ist das Weibchen wirklich verkrüppelt oder nur noch nicht voll aufgepumpt?
    mögliche Ursachen für eine Verkrüppelung wäre eine zu niedrige Luftfeuchte, also vielleicht hast du die Puppen zu trocken gelagert?


    Oder der Falter ist direkt nach dem Schlupf irgendwo hängengeblieben und hat sich dabei Flügel(teile) verletzt.


    viele Grüße
    Josef

  • Hallo Josef
    Das weibchen ist verkrüppelt.
    ich habe die puppe genauso wie die anderen gehalten.



    und heut morgen sind noch 3männchen geschlüpft und es ist wieder
    ein verkrüppelter falter dabei ,aber diesmal ein männchen.
    naja jetzt habe ich noch 3 puppen,vieleicht klappts mit denen .
    und wenn nicht dann muss\kann ich mir nächstes jahr wieder welche kaufen. :unglücklich:

  • Hallo Tim,


    wie lagerst du deine Puppen? sind evtl. zu viele Puppen im Behälter?
    Man sollte auch vermeiden, dass man mit den Puppen (vor allem kurz vorm Schlupf) noch rumhantiert.
    Oder vielleicht is dir das Futter damals für die Raupen ausgegangen, dass sich die Tiere vorzeitig verpuppt haben, das kann u. U. auch zu Krüppelfaltern führen.


    Ansonsten fallen mir jetzt keine Gründe mehr für Krüppelfalter ein.


    viele Grüße
    Josef

  • Hallo Josef und Tim.


    Mir fällt noch ein sehr guter Grund ein: PECH!


    Manchmal klappt einfach nicht alles so, wie sich der Züchter dies denkt und wünscht. Auch wenn alles optimal erscheint oder ist.


    Is´nun mal so, und dann über das "wenn und aber" nach zu philosophieren, bringt auch nichts.


    So wie Tim seine Puppen lagert, könnten die Tiere genausogut ohne jede Verkrüppelung schlüpfen.


    Vielleicht war es eine Berührung zu viel, einmal falsch mit Wasser besprüht, oder zu wenig besprüht, einmal zu schief angesehen oder der Vollmond oder Muttern beim Staubsaugen :cool: !


    Wie auch immer, manchmal soll es eben nicht sein.
    Ich bin mir sicher, dass auch in der Natur nicht alle Puppen einwandfreie Falter entlassen. Warum sollte es dann in der Zucht so sein? In einer für die Puppe künstlich geschaffenen und unnatürlichen Umgebung?


    Das bedeutet jetzt nicht, dass man seine ev. gemachten Fehler nicht erkunden oder hinterfragen sollte. Aber alles ist eben nicht erklärbar.


    Gute Nacht.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!