Citheronia regalis

  • Hallo,


    ich züchte momentan raupen von Citeronia regalis in der letzten Haut.
    Nun bekam eine große Raupe Durchfall und ich dachte, dass sie sich verpuppen will.


    Verpuppen sich die Raupen in der Erde?
    Ich habe die Raupe in einen Behälter mit einem Sägespäne- Torfgemisch getan. Sie hat sich aber seit einem Tag nicht vergraben, sondern ist nur geschrumpft und hat eine kleine Mulde in den Boden gedrückt.
    meine Frage :
    Ist das normal oder hat die Raupe wirklich Durchfall?
    Sie hatte aber kein nasses Futter.


    Für die Beantwortung dieser Fragen wäre ich Euch sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alfons

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Raupe sieht eigentlich fertig zur Verpuppung aus. Setz die Raupe auf ein lockeres Substrat (z.B. Blumenerde, ...) und hab einfach ein bischen Geduld.
    Dass sie sich verpuppen will, erkennst du übrigens daran, dass die Raupe unruhig umherläuft und eine leichte Farbveränderung zeigt.
    Wenn du diese Zeichen feststellst, kannst du sie auch in ein kleines verschließbares Behältniss setzen, das nur mit Substrat gefüllt ist. Ich würde dir empfehlen, die Raupe dann an einen ruhigen Ort zu stellen und für ein paar Tage nicht mehr zu stören.
    Wenn sie sich vergraben hat, in der ersten Woche auf keinen Fall rumgraben, um die Puppe zu suchen!


    Gruß,



    Florian

  • Hallo Alfons,


    Die regalis-Larven schrumpfen sehr stark, wenn sie kurz vor der Verpuppung stehen und nehmen eine leicht bläuliche Färbung an. Außerdem geben Sie einen schleimigen bräunlichen Kot ab (überdurschnittlich viel für Species, die sich in der Erde verpuppen). Die Larven wandern ca. 1 Tag umher, bis sie sich tief eingraben. Ich persönlich verwende für die Verpuppung in Kanada ein ca. 30 cm tiefes Torferde-Gemisch vom Fuße von verrottenden Bäumen. Achte darauf, dass sich die Raupen im Behälter nicht behindern, denn die Puppe ist sehr empfindlich und sollte mindestens 8 Tage lang ungestört aushärten können.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!