Hyalophora cecropia 2. Generation

  • Hallo Actianer,
    seltsames geschieht in Freiburg. Meine Vor einigen Wochen versponnenen Raupen von H. cecropia sind gerade massenhaft wieder am Schlüpfen. Ich habe noch nie gelesen, dass diese Art eine zweite Generation hervorbringen soll. Offensichtlich ist dem aber so, denn vor mir steht eine Petrischale mit schlüpfenden Räpchen dieser Art aus der Verpaarung der zweiten Generation.


    Meine Frage also: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine Raupen waren mangels Möglichkeiten nicht ausgebunden, sondern entwickelten sich in Zimmer-(Keller-)-Zucht. Sie wuchsen relativ langsam (Entwicklungsdauer mehr als 8 Wochen), aber zu ansehnlicher Größe. Die Kokons waren auffallend dünn und papierartig, von der Konstruktion allerdings arttypisch. Die Eier stammen von Heinz Niederleitner - da würde mich natürlich besonders interessieren, ob und unter welchen Bedingungen er gezüchtet hat, und was bei einer etwaigen Zucht herauskam.


    Gespannt auf eine interessante Diskussion und zahlreiche Erfahrungswerte und mit sommerlichen Grüßen,


    Markus

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!