Beiträge von Saturn

    Also wenn das eine Zuchtanleitung sein soll dann verdient sie ihren Namen nicht. Außerdem bin mich mir recht sicher, dass die Art in D geschützt ist und somit mal besser nicht gehalten werden sollte.


    Eine Mulmbock-Larve sollte außerdem bei Erdarbeiten eigentlich nicht gefunden werden, aber ein Ausschlusskriterium ist das nicht. Bei Larven im Boden denke ich eher an den Sägebock, ich weiß aber nicht ob die sich zu dieser Jahreszeit verpuppen.


    Also ist das alles hier ein heiteres Raten und wir müssen aufpassen, dass sich die Polizei hier nicht einschaltet :ironie:

    Ich weiß nicht wieso alle so selbstverständlich davon ausgehen dass der Falter frisch geschlüpft ist. Das ist definitiv nicht gesagt. Nach einem kurzen Flug sieht man das den Falter auch nicht ab. Also würde ich mich nicht so darauf versteifen dass im Garten noch weitere Tiere zu finden sind.


    Im Efeu findest du mit ziemlicher Sicherheit keine Puppen. Vorwiegend entwickeln sich die Raupen in offenen Flächen, naturbelassenen Wiesen, in der Heide, etc.

    Viel zu aufwändig. Rotlicht? Drei mal pro Tag besprühen??


    Alles raus aus der Box, Deckel drauf, in Ruhe lassen. Erst beim Schlupf leicht bestäuben.


    Dunkle Färbung heißt bei hart- und dickschaligen Eiern wie bei Attacus nix. Zumindest nix Gutes.

    ACTIAS ist ein entomologisches Forum.

    Nein, ist es nicht. Es ist ein Forum und eine Börse für Insekten und Spinnen.


    Frei für jeden Hobbyisten (gibt’s das Wort auf Deutsch?), ob mit entomologisch/wissenschaftlichem Anspruch oder nicht. Vor allem an letzteres können sich manche einfach nicht gewöhnen.


    Aber nur einer stänkert immer rum (zumindest seit Papa Papillion) und sucht in allem zwanghaft einen wissenschaftlichen Anspruch. Den hat aber nicht jeder in seinem Hobby.


    Ich trage z.B. den Doktor der Naturwissenschaften und dennoch ist das hier für mich ein Hobby, bei dem es einfach nur um Schönheit und Faszination für Kreaturen geht. Und auch ich gehe - bei aller berechtigten Kritik - gerne in Schmetterlingshäuser.


    Deal with it.

    Gerade bei lorquinii ist es unfassbar was da teilweise verkauft. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Art vielfach verinzuchtet und in mieser Qualität angeboten wird ist sehr hoch.


    Auch von „professionellen“ Schmetterlingshäusern kann man nicht automatisch gutes Material erwarten.


    Anbieten kannst du aber dennoch wie bereits gesagt wurde. Vielen ist die Größe zu Beginn gar nicht so wichtig. Da geht es zunächst um erste Erfolge.

    Bei der Größe und Nadelholz würde mir nur Ergates faber einfallen. Aber ob Scheite die richtige Holzkonsistenz haben weiß ich nicht.

    Du kannst sie liegend lagern, allerdings birgt das ein gewisses Risiko. Die Raupen hängen sich nicht umsonst auf, denn der Falter ist nicht der allerbeste Kletterer und möchte sich eigentlich einfach nur nach dem Schlupf am Kokon hängend aufpumpen.


    Besprühen musst du auch nicht unbedingt, aber die Kokons sollten relativ luftfeucht gehalten werden. Ein feuchtes Handtuch etc im Puppenkasten reicht.


    Also am besten aufhängen und nicht austrocknen lassen.