Nach dem ich seit Jahren immer wieder lese, dass Larven mit einem erhöten Proteinbedarf, Katzentrockenfutter angeboten wird und andere spannende Dinge und diese offensichtlich häufig zu Schimmelbildung oder verstärktem Milbenbefall führen, wollte ich mal berichten was ich füttere.

    (Neben dem Grundhumus = Waldhumus, Laub, weißfaules Holz)

    Meine Larven bekommen als zusätzliche Proteinquelle, gefriergetrocknete Mückenlarfen oder Bachflohkrebse, damit hatte ich noch nie Probleme.

    Und ab und zu setze ich auch noch ein paar Brocken Blütenpollen zu, die auch von Larven gefressen werden, die nicht an Obst gehen.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche oder ganz gegenteilige Erfahrungen oder Anregungen.

    Ich bin gespannt :winking_face:

  • ANZEIGE

    Hallo,

    erstmal müsste man wissen um welche Art es geht.

    Bei den "einfachen" Rosenkäferarten wie z.B. Pachnoda oder Eudicella ist Protein nicht nötig.
    Bei größten Rosenkäfern oder z.B. Hirschkäfern kann man Protein in Form von zerkleinerten Seidenspinnerpuppen geben. Nennt sich SRP. Als Grundsubstrat für diese Arten kann man z.B. Flake Soil (ausführliche Hinweise dazu im Käferforum) verwenden. Die Zucht gelingt im allgemeinen einfacher und die Tiere werden größer. Aber bei einigen Arten kannst du noch so viel Flake Soil und SRP füttern, sie werden nicht groß. Wachsen tun sie schnell doch dann erfolgt die vorzeitige Verpuppung. Daher sollte man die Larven nie zu warm halten. Aber dies und viele weitere Sachen sind von Art zu Art unterschiedlich. Wenn du Fragen zu bestimmten Arten hast, habe ich dir ja weiter oben schon ein gutes Forum genannt. :winking_face:

    Gruß
    Tobias

    Hallo Tobias,

    das Käferforum ist mir natürlich bekannt und ich bin auch brav registriertes Mitglied. Aktuell habe ich keine Fragen, sondern wollte nur mal berichten was ich als Proteinquelle nutze, weil ich diese Version noch nirgends gelesen habe und Flake Soil z.B. teuere ist als getrocknete Mückenlarven.
    Dennoch danke für die Tipps :winking_face:

    Ach so ich schrieb keine bestimmte Art weil ein erhöter Proteinbedarf wie du schon schriebst ja auf mehrere Arten zutrifft - Pachnoda maginata entwickelte sich bei mir schon mal in einem alten Terra mit Erdresten ohne Holz oder sonst was. Ich hatte L1 Larven verfüttert und offensichtlich waren einige entkommen. Die käfer waren zwar sehr klein und hatten eine sehr lange Entwicklungsdauer, aber eines Tages surrte plötzlich ein Käfer drin rum, wer bei der Art auf die Idee kommt mit Protein zu zu füttern, hat zu viel Zeit. :ironie:

    Hallo,

    Flake Soil ist aber kein Proteinfutter. Sondern eigentlich die verbesserte Variante zu Holz und Humus. Man verwendet dann also kein Humus+Proteine sondern Flake Soil+SRP oder was auch immer du dazu füttern möchtest. Natürlich kannst du Flake Soil auch einfach so füttern, ergibt das auch bessere Ergebnisse.

    Pachnoda sind ja auch reine Humusfresser. Die Larven fressen kein Holz und benötigen auch keins. Am besten ist laubreicher Humus aus dem Wald. Wenn du dann das Terra oder die Box mit einer Terrarienlampe noch schön aufheizt gehen die richtig ab. :smiling_face:
    Nein aber im Ernst, bei denen kann man nicht viel falsch machen. Witzig ist aber wirklich, dass die bei Temperaturen um die 20°C einfach garkeine Eier legen. Aber so eine strake Lampe löst das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!