4 Unbekannte Spannerraupen

Hey liebe Actias-Leute :smiling_face:

Ich habe heute durch Zufall 4 Spannerraupen gefunden:

Nr.1: Fand' ich an Ahorn und ahmt in der Ruhestellung die Blattrippe nach.
    Nr.2: Eine beige Raupe, die an den Seiten zwei etwas dickere weisse Streifen hat, der Rest ist von feinen Linien durchzogen. Sie bewegt sich sehr schnell. Ich weiss auch nicht, was sie frisst :hilfe:
    Nr.3: Einer grüne Raupe mit dunklem Bauch und rötlichem Kopf. Sieht Raupe Nr.4 sehr ähnlich (Vielleicht eine andere Färbung?)
    Und schließlich Nr.4: Das gleiche wie Raupe 3, nur ganz braun, jedoch ist der Bauch auch dunkler. Ich vermute die beiden (Nr.3 &4 fressen an Ahorn, habe sie dort in der Nähe gefunden)

Danke für eure Hilfe :smiling_face:
    Nik :smiling_face:

• ANZEIGE

Hallo Nik,

Raupe 3 und 4 könnten Birkenspanner (Biston betularia) sein - ist aber nur eine vage Vermutung, keine Bestimmung! Raupe 2 dürfte entweder eine Braune Tageule (Euclidia glyphica) oder eine Scheck-Tageule (Euclidia mi) sein. Du kannst sie daran unterscheiden (kann ich auf Deinem Foto aber nicht erkennen) daß die Raupe der Braunen Tageule ein drittes wenngleich stummelförmiges Bauchfußpaar hat, die Scheck-Tageule hat nur zwei (beides mal ohne die Nachschieber mitzurechnen). Die Raupen beider Arten fressen an Schmetterlingsblütengewächsen wie Klee, Wicke, Hornklee, Luzerne.

Liebe Grüße, Sascha

Hallo Nik,

zu Deiner Raupe auf dem ersten Foto hatte ich überhaupt keine Idee und habe deshalb im lepiforum.de geblättert und finde es könnte eine Raupe eines Glattbindigen Rindenspanners (Paradarisa consonaria) sein.

Liebe Grüße, Sascha

Schönen Abend :smiling_face:

Noch ein kleines Update zu den Raupen:

Nr.1 wurde eine ziemlich kleine Puppe, die bald schlüpfen wird :smiling_face:

Nr.2 ist leider gestorben, war doch nicht das richtige Futter :frowning_face:

Nr.3+4 sind beide die gleichen Raupen geworden, ich weiß trotzdem noch nicht, welche das sind :grinning_squinting_face: Birkenspanner ist ausgeschlossen :face_with_open_mouth: Die beiden werden sich bald verpuppen :smiling_face:
    Nun bin ich immer noch gespannt! :smiling_face:

Grüße,

Hallo Nik,

mit was hattest Du es den versucht die Braune Tageulen-Raupe zu füttern - hatte sie denn gar nichts gefressen? Vielleicht war sie krank.

Liebe Grüße, Sascha

Ich habe sie ja mit einem Kescher, mit dem ich durch die Wiese gelaufen bin gefangen.
    Ich hab der Gras und Klee zum Fressen gegeben, aber anscheinend war das nicht richtig.
    Ist das normal, dass die sich ruckartig und hektisch bewegt?

Vielleicht war die parasiert?!
    Grüße,

Hallo Nik,

daß sich die Raupe ruckartig und hektisch bewegt hat ist ganz normal, warum sie aber den Klee (Gras gehört aber nicht zum Futterpflanzenspektrum dieser Art) so gar nicht angerührt hat kann ich mir nicht erklären - aber Du hast damit sicher keinen Fehler gemacht; wenn alles mit ihr in Ordnung gewesen wäre hätte sie davon ganz bestimmt gefressen (daß sie weil sie ursprünglich an einem anderen Schmetterlingsblütengewächs gefressen hat sich nicht umgewöhnen konnte kann ich mir einfach nicht vorstellen).

Liebe Grüße, Sascha

• ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!