Zimtbär

  • Hallo,
    vor einiger Zeit hatte ich eine Raupe gefunden und nach ihrem Namen gefragt. (Wer kennt diese Raupe?)


    Ich habe den Zimtbär in ein Terrarium mit seiner Futterpflanze gesetzt, wo er sich anschließend auch verpuppte. Das war ca. 10 Tage, nachdem ich ihn gefunden hatte.
    Nun habe ich heute morgen (23.12.2012) den entwickelten Schmetterlingim Terrarium entdeckt. Allerdings überwintert doch normalerweise die Raupe,warum ist der Falter jetzt schon geschlüpft bzw. warum hat sich die Raupe überhaupt verpuppt? Kann ich auch den Falter überwintern, wenn ja, wie und erkennt jemand das Geschlecht? (Ich hoffe die Grafik ist dafür ausreichend :winking_face: )


    Ich würde mich über Tipps und Antworten freuen :smiling_face: Liebe Grüße flutur



  • ANZEIGE
  • Allerdings überwintert doch normalerweise die Raupe,warum ist der Falter jetzt schon geschlüpft bzw. warum hat sich die Raupe überhaupt verpuppt?


    Natürlich überwintert die Raupe, aber draussen in der Natur. Ich gehe davon aus, dass du die Raupe mit dem Terraium in der Wohnung aufbewahrt hast? :crying:
    Wenn ja, hat sich eben die Raupe bei den Temperaturen verpuppt und dito weils eben warm ist auch entwickelt.
    Anhand der dünnen Fühler und des eher dicken Körper dendiere ich auf ein Weibchen.
    Den Falter kannst du leider nicht überwintern. Also, das nächste mal darauf achten, dass jene Arten die überwintern draussen (Gartenhäuschen) gelagert werden.
    Egal ob Raupe - Puppe oder Ei, aber auf keinen Fall in der geheizten Wohnung.


    Mit Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!