Raupen bestimmen

  • ANZEIGE
  • hallo!


    beide raupen dürften von der hausmutter (Noctua pronuba) sein.
    sie fressen (fast) alles. krautige pflanzen und auch holzgewächse.


    probierts mal mit löwenzahn oder auch salat. das wird ihnen schmecken!


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo,


    ich stimme Ute zu. Allerdings sehen die Raupen schon recht erwachsen aus - sollten sie nichts mehr fressen wollen, dann solltet ihr die Raupen in ein Gefäß mit Erde/Moos/Küchenpapierknäueln geben. Die Raupen verkriechen sich dann relativ schnell um sich zu verpuppen (es kann aber auch passieren, dass eine Raupe einfach auf der Erde liegen bleibt und sich verpuppt ohne sich zu verkriechen). Es ist dann am besten man lässt sie einfach ein paar Tage in Ruhe.


    Viele Grüße
    Nicole

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbs_up:


    Habe nun auch etwas Erde ins Gefäß gemacht. Die größere von beiden (Bild 2) hat sich schon vergraben. Ich hoffe die Raupe bekommt noch genug Luft, sie wird aber schon wissen was sie macht, hoffe ich. :grinning_squinting_face: Wie lange bleibt sie nun in der Erde?


    LG und nochmals danke :smiling_face:

  • Hallo,


    Da brauchst du dir keine Sorgen machen - die Raupen verkriechen sich auch so tagsüber gerne in der Erde um sich vor Fressfeinden zu schützen. Ob sie noch fressen sieht man ja spätestens an den Fraßstellen im Löwenzahn. Wenn die Raupen das fressen eingestellt haben und sich zur Verpuppung einbuddeln, dauert es etwa 4-5 Tage bis sie sich verpuppt haben. Während dieser Phase sind die Tiere sehr empfindlich. Es ist daher ratsam sie etwa eine Woche in Ruhe zu lassen.
    Vielleicht solltest du die Tiere in separaten Gefäßen halten, damit sich die Größere in Ruhe verpuppen kann, während die andere vielleicht noch frisst.


    Viele Grüße
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!