Posts by FairPlayLady

hallo leo,

evt. handelt es sich um eine Phlogophora meticulosa (LINNAEUS, 1758) - Achateule.
    die raupen sind sehr variabel was die färbung angeht. aber der helle seitenstreifen und die noch leicht zu erkennende gestrichelte rückenlinie
    lassen mich zu dieser vermutung kommen.
    ein wenig irritiert mich nur deine größenangabe zur raupe. sicher nur 1 cm?

kannst auch hier einmal selbst vergleichen:
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Phlogophora Meticulosa

schöne grüße

ute :winken:

hi,

ich habe keine ahnung von diesen arten aber da will wohl einer ganz augenscheinlich betrügen.
    es ist schon etwas merkwürdig, dass dem falter auf den ersten beiden fotos anscheinend der linke fühler fehlt,
    den er dann auf den letzten drei bildern wieder hat!! :confused_face:
    naja, ob wirklich jemand soviel geld dafür bezahlt?? wer weiß...

schöne grüße

hallo gunnar,

ich bin keine spinnenexpertin, daher nur eine vermutung:
    der kokon könnte evt. von Meta menardi (große höhlenspinne) stammen.

für gewöhnlich halten sie sich in höhlen, kellern oder stollen usw. auf.
    vielleicht hat ja einer der hohle baumstamm als unterkunft gereicht.

auf dem foto kann man die bereits im vorjahr geschlüpften jungtiere erkennen. diese dürften bald aud dem kokon heraus kommen.

hier noch ein link zu der art:
    Große Höhlenspinne – Wikipedia

schöne grüße

hallo stefan,

vor einigen wochen bereits bin ich in einer örtlichen zeitung auf einen artikel gestoßen, wo es um experimente der post ging, briefzustellungen nur noch einmal die woche durchzuführen.
    in dem artikel ging es um das für und wider dieses experiments.
    was ich allerdings empörend fand war, dass die post dies wohl heimlich macht und betroffene gebiete und deren kunden gar nicht darüber informiert werden, ob sie davon betroffen sind.
    die post sei auch nicht bereit, die gebiete zu veröffentlichen!
    es geht hier wohl mal nur wieder um kosten sparen (personal etc.)