June 3, 2014 at 10:46 AM - Posts: Beobachtungen zur Parasitoiden-Fauna bei Archon apollinaris (Papilionidae), Title: Lepidoptera species description
Anlässlich einer Reise in die SO-Türkei Ende Mai 2014 fand ich am 26.05.2014 in der Provinz Mardin auf etwa 1000m Höhe in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche
einige Pflanzen von Aristolochia bottae, und daran neben ein paar Raupen von Zerynthia (Allancastria) deyrollei auch einige der für die Gattung Archon (Papilinidae) typischen zu "Tüten" zusammengesponnenen Blätter.
Die meisten waren leer, aber in einer entdeckte ich noch eine erwachsene Raupe von Archon apollinaris.
Da sie einem kleinen schwarzen Fleck aufwies, war ich überzeugt, dass sie von einem Parasitoid angestochen war. Deshalb nahm ich sie mit und steckte sie in eine leere Filmdose. Wie überrascht war ich, als ich schon nach 2 Tagen, am 28.05. darin die Raupe tot fand, und außerdem eine leere Puppe und eine tote Schlupfwespe der Familie Ichneumonidae.
Ist es möglich, dass in den zwei Tagen die Larve der Schlupfwespe aus der Raupe gekrochen sein kann, sich verpuppt hat und das fertige Insekt geschlüpft ist!?
Es wäre schön, wenn mir jemand die Ichneumonidae-Species bestimmen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen