Wie merke ich, wann sich Raupen verpuppen?

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen nun mit der Aufzucht von Raupen zu beginnen. Nach dem Schlupf lasse ich die Schmetterlinge natürlich wieder frei.


    Nun habe ich zwei Raupenarten: zum einen Deilephila elpenor, also den Mittleren Weinschwärmer und Carcharodus alceae, also den Malven-Dickkopffalter. Ich weiß, als Neuling sind es jetzt nicht die besten Einsteigerarten, aber ich möchte die zwei unbedingt "groß ziehen". Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vor 1-2 Jahren mal drei Raupen des Aglais urticae, also des kleinen Fuchs, "groß gezogen" habe. Also irgendwie hab ich auch doch schon ein bisschen Erfahrung. :grinning_squinting_face:


    Also, ich hätte da noch 2 Fragen.
    Zum einen: Gibt es bei der Raupe des Mittleren Weinschwärmers noch andere Anzeichen, dass sie sich verpuppen will, außer schleimige Kotballen? Meine frisst noch munter weiter und der Kot ist auch noch ganz normal, also da denke ich, dass sie noch ein bisschen Zeit brauchen wird. :smiling_face:


    Zum anderen: Die Raupe des Malven-Dickkopffalters ist die ganze Zeit in einem eingerollten Blatt, dass sie mit Fäden ein bisschen zugeklebt hat. Da ich nicht wirklich viel über die Art gefunden habe, wollte ich wissen, ob das nun einfach normal für die Raupe ist, oder ob sie sich nun bald verpuppt?


    Danke schonmal im Vorraus.


    Und bitte seit nicht zu streng mit mir, auch wenn sich die Fragen vielleicht dumm anhören :tschuldigung: , ich gebe mir echt Mühe, dass ich alles zum Wohl der Tiere hinbekomme.

  • ANZEIGE
  • Alle Schwärmerraupen verfärben sich vor der Verpuppung und beginnen immer unruhig umher zu kriechen ( wollen sich eingraben.) Dann einfach in Topf mit Moos oder ungedüngter Erde umsetzen und zum Schutz abdecken.
    P. malvae kann als Raupe oder als Puppe überwintern. Hier ist es ratsam sie an einer eingetopften Pflanze im Freien zu züchten ( In Zuchtkasten oder durch Gaze schützen ).


    Viel Glück


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!