Unbekannter Falter: Noctuidae oder Pyraloidea?

  • Hallo!


    Ich hoffe mir kann jemand beim determinieren des angehängten Nachtfalters helfen! Es ist meiner Meinung nach entweder eine Noctuidae oder Pyraloidea, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! Leider ist das Bild nicht ganz scharf geworden aber ich hoffe trotzdem, das es alle erkennen können! Der Falter wurde am 21.08.2006 von einem Bekannten gemacht und der Falter ist nicht sehr groß, wie man anhand der Pflanzengröße erkennen kann! Habe in meiner sämtlicher Literatur nachgeschaut(Forster, Ebert, Fajcik, Slamka, Koch...), habe aber keine Übereinstimmung finden können!


    Noch zur Vervollständigung! Der Falter wurde in Niedersachsen bei Bramsche(Osnabrück) fotografiert! Ist ja bei der Bestimmung nicht ganz unbedeutend!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gerrit

  • ANZEIGE
  • Hallo laran!


    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!


    Ich habe eben noch einmal bei Frantisek Slamka nachgeschaut und du hast vollkommen Recht! Ich bin wahrscheinlich über die sonst doch etwas dunklere Grundfarbe gestolpert!


    Gruß


    Gerrit

  • Hi laran!


    Du scheinst ja Spezialist auf dem Gebiet zu sein!


    Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich bei der Orientierung und der Bestimmung dieser Familie immer noch etwas schwer tue! Aber ich habe auch "nur" das Buch von Frantisek Slamka zur Hand, wo ja doch viel Abbildungen, aufgrund der natürlichen Größe, sehr klein gehalten sind!


    Aber Danke noch einmal! Du hast mir wirklich sehr geholfen!


    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!