Ersatzfutter für Danaus plexippus: Butternut- Kürbis

    Nachdem ich heuer durch Zufall zu Danaus plexippus -Eiern gekommen war, musste ich mich erst um Futter umsehen. Die Pflanze auf der die Eier waren, reichte nicht. Um diese Zeit des Jahres gab es auch keine Seidenpflanzen zu kaufen. Ich stieß im Internet auf einen Bericht, wo danaus pl. Raupen Kürbis zu fressen bekamen. Ich besorgte mir also einen " butternut"- Kürbis und bot ihn den Raupen an. Sie fraßen ohne Probleme den Kürbis ( die Frucht- nicht die Blätter!) . Zwischendurch bekam ich Blätter von einer Asclepias und so wechselte ich Kürbis und Asclepias ab.
    Ergebnis: aus allen Eiern entwickelten sich Puppen und alle ergaben perfekte Schmetterlinge die sich paaren und Eierlegen.
    Sollte also jemand in Futternotstand kommen, Butternut- Kürbis besorgen, kleine Stücke auf ein Stöckchen geben und zur Futterpflanze dazu.
    Im Internetbericht stand, dass es nur im letzten Stadium funktioniert. Das stimmt nicht, meine waren in fast allen Stadien: von 2-5 wo sie Kürbis zu fressen bekamen und sich vollkommen normal entwickelten.
    Ich glaube, es ist auch wichtig, immer wieder etwas von einer Asclepias anzubieten, dh. eine Futterpflanze nicht ganz abfressen lassen , sodass sie zwischendurch immer wieder auch Asclepias fressen können.
    Viel Erfolg!
    PS :Möglicherweise funktionieren auch andere Kürbisse. Ich hab nur diesen erprobt und der passt.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!