Zucht einheimischer Schnmetterlingsarten

  • :confused_face:
    Hi leute


    also ich sammle meine Raupen (einheimische Schmetterlinge ) im frühjahr ein und ziehe sie auf, auch die anderen generationen.
    da hab ich ne frage:
    wie kann man zum Beispiel Tagpfauenaugen züchten?
    würde mich über antworten freuen!
    nicolai =)

  • ANZEIGE
  • Hallo Nicolai,


    die Raupen des Tagpfauenauge die es im Frühjahr (Mai/Juni) gibt, gehören zur ersten Generation. Daraus schlüpfen dann die Falter, deren Eier im Juli/August die Raupen der zweiten Generation ergeben.
    Man kann sie also nicht gleichzeitig sammeln.
    Die Zucht ist aber nicht schwer - man muß nur auf Sauberkeit und frisches Futter achten.


    Hier findest Du einige Hinweise:
    http://www.schmetterling-raupe.de/zucht.htm


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Nicolai,
    es ist sehr erfreulich, dass Du Dich mit Schmetterlingen befaßt und auch einheimische Falter züchten willst.
    Besorge Dir doch entsprechende Literatur, die nicht so teuer ist, oder laß Dir einschlägige Bücher schenken. Hier findest Du die entsprechenden Hinweise u.a. auch für die Zucht.
    Ich habe auch mit einem Buch zunächst angefangen (Berges Schmetterlingsbuch aus dem Jahre 1910) und mir das Grundwissen angeeignet. Ein Hobby, das mir ein Leben lang Freunde bereitete. Mache es nach.
    Gruß: Fritz :]


    PS: Natürlich bekommst Du im Internet genügend Hinweise und Anregungen kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!