Zucht Ziest-Glasflügler

    • Offizieller Beitrag

    Ich erstelle den Beitrag mal in dem Bereich der entomologischen Berichte statt Zuchtberichte. Aus dem Grund, dass ich gerade noch nicht weiß, ob daraus tatsächlich ein Zuchtbericht wird - oder ob es evtl. bei dem einen Beitrag hier bleibt.

    Ich hatte euch hier ja schon vor wenigen Tagen ein Video zum Nachweis des Ziest-Glasflüglers (Chamaesphecia dumonti) gezeigt.

    Im Video erwähnte ich, dass ich auch Eier mitnehme und züchten möchte. Hier nun ein kleines Update, wie der aktuelle Stand ist.

    Und zwar schlüpfen die Raupen nach schätzungsweise etwa 2 Wochen aus dem Ei. Die Larven bohren sich dann jedoch nicht gleich, wie bei einigen anderen Glasflüglern, in die Pflanze, sondern scheinen zunächst äußerlich Minen am Stängel und vermutlich sogar bevorzugt in den Blättern anzulegen. Dies würde zumindest auch das bevorzugte Eiablageschema an der Blattbasis erklären.

    Hier im Bild ist eine etwa einwöchige Larve an der Außenseite eines Stängels zu sehen:

    Die einjährigen Larven sind dann etwa 1cm lang und sehen so aus:

    Diese hier (ursprünglich aus einer Wurzel stammend) hat zunächst einen Stängel zernagt, den ich ihr angeboten habe.

    Ich habe ihr danach wieder eine Wurzel angeboten, die sie auch schnell angenommen und in die sich sich eingebohrt hat:

    Soviel erstmal als kleines Protokoll. Sollte es weitere interessante Updates geben, werde ich sie hier vllt. auch veröffentlichen.

    Beste Grüße,

    Toni

    Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!