Posts by Toni Kasiske

Hallo Rudi,

Die gibt es z.B. auf Ebay für rund 17,00 €.

Welche meinst du?

Versand ist aber kostenlos und Zoll fällt auch nicht an.

Da wäre ich vorsichtig... Kann durchaus sein, dass manche Lampen unsre EU-Richtlinien nicht erfüllen und durchaus vom Zoll ausgezogen werden (hatte schonmal so ein Beispiel).

Va wäre ich auch bei den besonders preisgünstigen skeptisch, da oft einfach ein hoher Anteil blaues Licht verwendet wird, statt reines UV - damit fluoresziert natürlich kaum etwas.

Aber soll nicht heißen, dass es nicht auch günstige gute gibt :smiling_face:

LG,

Toni

Hallo Matthias,

in der Veröffentlichung wird ein Produkt genannt (UvBeast) - vermutlich die bestmögliche. Aber in Deutschland schwer zu bekommen und mit gut 100€ recht teuer.

Alternativ gibt's auf Amazon und eBay jede Menge Lampen. Ich würde hier unbedingt 365nm empfehlen (das sieht man eigtl nicht). Je günstiger, desto häufiger ist es einfach nur blaues Licht ("Verarsche"). 395nm geht auch, ist aber nicht so energiereicher und regt nicht so buntes fluoreszieren an. Hier sieht man eher blaues Licht. Ich würde sagen, je mehr Watt, desto besser (größere Reichweite) - aber dann sollte auch der Akku gut sein, sonst ist sie schnell leer.

Beste Grüße,

Toni

Für viele Schmetterlingsarten eignet sich UV-Licht als effektive Nachweismethode. Ich habe hierzu mit Kollegen ein paar Erfahrungen veröffentlicht, welche Arten(gruppen) nach unserer bisherigen Erkenntnis ganz gut fluoreszieren: >> Publikation <<

Diese neue Methode wurde bisher selten angewandt. Dennoch bietet sie Möglichkeit, schnelle Nachweise auch von naturschutzrelevanten Arten zu erbringen (bspw. dem Gelbringfalter Lopinga achine). Auch sonst selten beobachtete Arten wie die Raupen und Puppen vom Großer Schillerfalter (Apatura iris) fluoreszieren sehr gut.

Insbesondere sonst schwer nachweisbare Arten eignen sich besonders zur Suche mit UV. Eine besonders effektive Artengruppe sind bspw. Zipfelfalter, bei denen normalerweise nach Eiern gesucht wird, die aber oft schwer zu finden sind. Hier im Beispiel mal ein Ulmen-Zipfelfalter und ein Pflaumen-Zipfelfalter, einmal unter Tageslicht und unter UV-Licht

Sehr stark fluoreszieren bspw. auch Schwärmer (Sphingidae) als Raupen und Eier. Die leuchtenden Raupen bspw. der Pappelschwärmer kann man aktuell schon aus vielen Metern Entfernung sehen (im Bild mit einem Weberknecht). Im zweiten Beispiel seht ihr einen Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus).

Neben Schmetterlingen fluoresziert auch eine Vielzahl anderer Tier- und Pflanzenarten. Neben bspw. Spinnen, Asseln, Schrecken, Skorpionen, Flechten und Moosen gibt es auch sehr bunt fluoreszierende Pflanzen, wie bspw. die Samenstände des Schöllkrauts (Chelidonium majus).

Videos zu ein paar Beispielen finden sich zudem auf meinem Youtube-Kanal. Weitere Publikationen sind derzeit in Arbeit und folgen hoffentlich bald...

Beste Grüße,

Toni

Zum Kauf gibt's sicherlich tausend gute Gründe (ansonsten könnten wir hier ACTIAS auch gleich schließen).

Nehmen wir einfach einmal an, Lena hat einen davon :winking_face:

Um die Frage aber auch etwas konkreter beantworten zu können, wäre evtl. wissenswert, was denn eigentlich gesucht wird. Wenn man bspw. va. an deutschen Arten Interesse hat, wird man auch bei den größeren Händlern Schwierigkeiten haben.

LG,

Toni

Dear Janusz,

it's sad to hear that you lost the money. I think the label indicating she died is a mistake by our system - it's because we blocked the account from Actias a few days ago, as we identified it as a fake account. Unfortunately, we do have a serious wave of fake accounts during the past 2-3 weeks. We try to identify them as quickly as possible, nevertheless, sometimes we might be too late. I'm sorry for the issue...

Best regards,

Toni

Nachtflocke Zielgruppe sind all jene, die ihn schön finden - aus welchen Grünen auch immer :smiling_face:

ein paar Anmerkungen zu den Bildern nützlich

Die letzten Male hatte ich teils schon immer ein bisschen was dazu geschrieben...hatte aber irgendwie nicht so wirklich das Gefühl, dass es den Aufwand wert ist und sich vermutlich eh keiner durchliest :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich finde manche Bilder hätten weniger Hintergrund verdient

Hi Reiner, wie meinst du das? Mehr Falter und weniger drum herum? Aktuell sind es ja quasi eh nur Rohlinge zur Abstimmung...Ausschnitt und so kann sich dann mit dem Kalenderlayout sowieso nochmal ändern.

Vielen Dank euch für die Abstimmung und Kommentare - freut mich! :smiling_face_with_smiling_eyes:

Schon super spannend, wie subjektiv der Bildergeschmack doch ist. Bei der Abstimmung zählen durchaus Bilder zu den Favoriten, die ich persönlich wiederum eher aussortiert hätte. Spannend :beaming_face_with_smiling_eyes: Insofern - ihr dürft gerne noch ein paar Tage weiter abstimmen, um ein etwas breiteres Stimmungsbild zu erhalten.

@Uwe, ja, Photoshop nutze ich auch. Meist um die Helligkeit/Dynamik noch etwas anzupassen und Stacks zu erstellen. Topaz nutze ich, um die Bilder ggf zu entrauschen/etwas nachzuschärfen, falls nötig.

Kayh, this would be brilliant, I agree! Unfortunately, the printery, where I in tented to print, has only a few layouts available - and as far as I know, there is no moon schedule included :neutral_face:

Not sure if there are printerys, where it's included. However, I usually wanted to keep prices as low as possible (past years it was ~15-20€), thus I decided for the printery with only few possible layouts. I assume, people would not pay much more money for such a calendar :zipper_mouth_face:

Hallo zusammen,

da ich letztes Jahr keinen Schmetterlingskalender anbieten konnte, habe ich gerade mal ein wenig in den Bildern gekramt und überlegt, vllt für nächstes Jahr wieder einen zusammenzustellen.

Nun bin ich unschlüssig...welche Bilder sind gut genug, um auf einer Seite zu landen?

Eine kleine Auswahl hätte ich zusammen gestellt - welche 12 würdet ihr präferieren?

(Bilder-Auswahl folgt in den Antworten)

Kurzer Reminder: aktuell lassen sich wieder schön die Raupen der Beifuß-Mönche finden. Hier zwei Tiere von einem kurzen Spaziergang am Feldrand bzw Garten gestern:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der in Deutschland (ehemals gefährdete - mittlerweile ungefährdete) Malven-Dickkopffalter besiedelt meist trocken-warme ruderale oder magere Standorte, bspw. Steinbrüche, Trockenrasen, Ackerbrachen und Wegränder. Die Falter sind klein, braun und schnell unterwegs, sodass sie häufig übersehen werden können. Man kann die Art jedoch auch leicht über die Suche nach den Eiern und Raupen nachweisen. Beispiele für Eier, Jungraupen und Raupen zeige ich im Video.
    Beste Grüße,

Toni

Ich hatte hier ja letztes Jahr schon einmal darauf hingewiesen, dass sich der Ziest-Glasflügler (Chamaesphecia dumonti) sehr leicht durch die Suche nach deren Eiern nachweisen lässt. Damals hatte ich hierfür Erfahrungen in Frankreich und der Schweiz gesammelt. Nun kamen noch weitere Beispiele auch aus Rumänien dazu - die Methode scheint also überregional geeignet. Jedem, der im wärmegetönten Bereich Deutschlands lebt und Vorkommen von Stachys recta auf xerothermen Standorten kennt, würde ich daher aktuell die Eiersuche empfehlen. Da es für die Art bisher keine synthetischen Pheromone gibt, wäre es eine große Hilfe bei der Einschätzung der tatsächlichen Verbreitung (dafür die Funde unbedingt melden, zB auf http://www.observation.org).

Beste Grüße,

Toni

Servus Felix,

ich hab jetzt nicht die Zeit, im Detail zu antworten - das werden sicherlich andere noch nachholen. Nur hier schonmal der Verweis auf unsere Börsenvorgaben, die sich in internen Bereich befinden und über das Thema schon einige Infos aufführen:

actias.de/forum/thread/55317/

Mit der Roten Liste hat der Schutz jedenfalls nichts zu tun - die sind vollkommen irrelevant für deine Frage.

Um den Schutz einzusehen, solltest du http://www.wisia.de abrufen, oder direkt in die Liste bspw. im Anhang der BArtSchV schauen.

Beste Grüße,

Toni

PS.: da ähnliche Diskussionen hier schon öfter aufkamen - schreibt bitte nur, was ihr wisst/belegen könnt. Mit Bauchgefühlen ist hier niemanden geholfen (eseidenn es ist begründet, da Auslegungssache bei Gesetzen o.Ä.)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Einschätzung. Und zwar sind mir gerade 2 Cucullia geschlüpft und ich tu mich bei der Geschlechterbestimmung von Eulen immernoch etwas schwer. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um zwei Männchen handelt (ich meine zwei mal Valven zu erkennen)?

Uber eine kurze Bestätigung oder Korrektur wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße,

Toni

Ja, die Tiere sind dieses Jahr leider gefühlt 2-3 Wochen eher als sonst und jetzt schon so ziemlich durch.

Unüblich ist fragwürdig - denke, so verkehrt klingt es gar nicht. Und ich denke auch, wir wären überrascht, wo die Tiere überall vorkommen, wenn wir mal konsequent mit UV suchen würden. Ich habe letzte Woche mit UV über 80 pruni Raupen entlang eines kleinen Weges gefunden - eine Dichte, die man anhand der Eier oder Falter so niemals schätzen würde...