Servus zusammen,
ich schreite hier in Form der Moderation ja immer ungern ein, weil ich eigtl darauf setze, dass erwachsene Menschen einigermaßen sachlich beim Thema bleiben können (sollten)... Aber gut...
Also, um hier nochmal einen Schlussstrich zu ziehen:
1) Ja, Manfreds Kommentar war wieder etwas fragwürdig. olche Kommentare erinnern mich leider an diverse Foren, die ich ebenfalls betreue und in denen sich einige tausend Laien beteiligen und die bei Bestimmungsanfragen immer nur ihre Vermutung in den Raum werfen, ohne wirklich die Arten(Gruppen) zu kennen - nur um etwas gesagt zu haben. Ja, man kann immer daneben liegen, keine Frage und voll ok. Tun wir alle. Aber ich würde mir für Actias zumindest wünschen, dass wir Antworten möglichst fundiert und begründet abgeben. Es reicht ja schon, wenn man noch eine kurze Begründung dazu schreibt, warum man denkt, dass etwas so ist. Ein Merkmal oder irgendwas - nicht nur ein Gefühl. Wir sind doch hier eigtl ein Expertenforum - und sollten es den anderen sozialen Medien zeigen, wie man es besser macht. Ein paar Leute hier haben ja schon ganz gut ihre Gedanken ausgetauscht - das will ich hier lesen und nichts andres.
2: Niemand muss hier irgend jemand beweisen, was er alles schon veröffentlicht hat oder in seinem Leben erreicht hat oder wasauchimmer. Für Schwanzvergleiche trefft euch bitte auf ein privates Date - das brauchts hier nicht. Es gibt genügend 1A Experten, die in ihrem Leben nie etwas veröffentlicht oder beschrieben haben. Was man online über eine Person findet, ist kein Qualifikationsmerkmal. Was entscheidet und WIRKLICH Kenntnis unter Beweis stellt, sind qualifizierte Beiträge und Kommentare. Nicht andres ist hier relevant. Also, gebt euch Mühe - und versucht es das nächste Mal besser zu machen.
3) Unsachliche Diskussion ist das eine - Beleidigungen das andere. Siegfried, auch wenn dich andere Personen noch so sehr nerven, bitte unterlasse hier so einen Ton und seh das mal als Verwarnung an. Solche Kommentare werden von uns gelöscht - und wir behalten uns vor, betreffende Personen auch mal wieder zu sperren, sollte es häufiger vorkommen.
Insofern, kommt bitte wieder zur Sache und lasst die persönlichen Angriffe. Zeigt, dass ihr Artenkenntnis habt und diskutiert über Merkmale, welche Arten(gruppen) am wahrscheinlichsten wären, was dafür oder dagegen spricht und ggf was für eine bessere Bestimmung nötig wäre - das würde nicht nur für euch sprechen, sondern von solch einem Austausch könnten auch noch junge und unerfahrene Entomologen ohne Veröffentlichungen profitieren.
Beste Grüße,
Toni