Spinnenbestimmung. Kann mir bitte jemand helfen?

• Hallo ihr großartigen Fachleute, :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe heute morgen in meiner gefalteten Wäsche eine Spinne angetroffen, die mir so noch nicht begegnet ist.

Da war auch ein kleiner Schreck mit dabei.

Ich habe versucht sie selbständig zu bestimmen, allerdings komme ich leider nicht weiter. Alle Spinnen die ich entdecke sind nur irgendwie fast richtig. Ob Glattbauchspinne oder Huntsman etc... Ich werde leider nicht schlau und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ihr Körper war geschätzt ca. 1,5 cm lang, mit Beinchen vielleicht 4-5 cm. Die Augen konnte ich leider nicht wirklich gut sehen.

Fundort war Hessen, im Haus versteckt in der gefalteten Wäsche. Ich hoffe das Bild ist aussagekräftig genug.

Vielen Dank euch allen schonmal. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• AD
  • Danke Uli,

Ich hatte auch schon ein paar Mal die Listspinne offen und sie jedes Mal verworfen, da ihre Zeichnung auf der Opisthosoma so anders ist wie auf den Bildern die Google so ausgibt und die Beinchen ebenso etwas anders anmuten. Sollte nicht das 4 Beinchenpaar das längste sein? Oder zähle ich von der falschen Seite?^^

Also vielen Dank für deine Antwort. Falls du Lust hättest, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir das Vorgehen bei deiner Bestimmung erklären würdest, ich würde gerne etwas dazu lernen.

Und...

Ist die Zeichnung die sie (apropos, ist sie eine sie?) trägt die von Typ 2?

Einfach nur ein paar Fragen in meinem Kopf^^

Liebste Grüße und Danke

• Hallo Maria!

Listspinnen sind wirklich sehr variabel. Hier findet Du eine (nicht vollständige :winking_face: ) Auswahl an Zeichnungs- und Farbvarianten.

Viele Grüße, Uli

PS: Wenn man sie so oft gesehen hat, ist sie unverwechselbar. In der Größe gibt es in Deutschland keine wirklichen Alternativen, die ähnlich aussehen. Der helle Längsstrich auf dem Prosoma ist immer da und es stehen i.d.R. ein paar helle Fransen vorne über. Diese "Frisur" ist auch ziemlich charakteristisch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!