November 18, 2025 at 10:15 PM - Posts: Bestimmung dieses (Schein)Bockkäfers, Title: Identify a bug
Ey liebe Käferfreunde, kann mir hier wer beim Bestimmen dieses schönen Käfers hier helfen? Bin grad am Sortieren von Insektenfotos vergangener Jahre und kann dieses Exemplar nicht direkt zuordnen. Das gute teil sieht mir sehr stark nach einem Vertreter der Cerambycidae/ Oedemeridae aus, aber auch nach längerer Recherche kann ichs auch nicht genauer zuordnen. Details:
Dieses Exemplar hab ich am 12.06.25 In Wörth an der Donau (Bayern) im Garten aufgefunden, er war nicht gerade sehr bewegungsfreudig. Die Körperlänge betrug ca. 20 mm und er hatte einen blau-grünlichen metallischen schimmer am gesamten Körper, auf den Flügeldechen nur etwas stärker als aufm Halsschild und am Kopf.
Ist er eventuell ein Callidium? Oder ein Ischnomera... wobei er dafür zu groß ist und die Halsschildform passt auch nicht... der nach hinten breiter werdende Hinterleib und die Flügeldeckenmusterung erinnern mich an Ditylus laevis aber das kann ich mir halt auch nicht vorstellen... Ich komm hier nich weiter heeelp ![]()