Beiträge von Butterfly-1978

    Ich suche im Juni/Juli immer die Raupen der Zitronenfalter. Diese fressen an Faulbaum.


    Meine Erfahrungen der letzten 3 Jahre zeigt, dass die Falter gerne an schattig stehenden kleineren Sträuchern (an Waldwegen, am Rande von Waldlichtungen) ihre Eier ablegen.
    Mit viel Glück und gutem Auge kann man auch Eier finden. Auch Puppen habe ich schon in der Natur entdeckt.


    Die Raupen findet man tagsüber, vor allem anhand der Fraßspuren an den Faulbaumblättern. Die kleineren Raupen ruhen gerne in der Blattmitte und sind recht gut getarnt.


    Leider sind viele Raupen schon recht früh von Parasiten befallen.


    Die Falter schlüpfen noch im selben Jahr.

    Bei mir waren -unter gleichen Haltungs-/Lagerungsbedingungen wie in all den Jahren zuvor - auch im Spätsommer/Herbst letztes Jahr bereits Falter geschlüpft. Ich hatte hier im Forum nachgefragt, weil das bislang noch nie vorgekommen war.


    Auch ich muss aktuell leider feststellen, dass viele der schlüpfenden Falter ihre Flügel nicht richtig aufpumpen können und verkrüppelt bleiben.
    Ich habe an der Haltung und Pflege zu den Vorjahren nichts verändert. Die Puppen wurden regelmäßig angesprüht.


    Mir fehlt im Moment auch eine Erklärung dafür :nixweiss:

    Hallo zusammen,


    danke für eure Anworten.


    Rudi, das waren tatsächlich Puppen aus diesem Frühjahr.
    Ich habe es selbst nicht glauben wollen.
    In dem Puppenkasten habe ich nur Überwinterer einquartiert, daher schaue ich dort nicht so regelmäßig rein.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die anderen bis nächstes Jahr warten können.


    Sollte sich noch mehr tun, werde ich noch mal berichten.

    Hallo zusammen,


    ich habe wie all die anderen Jahre meine Puppen von E. versicolora (Birkenspinner) auf meinem Südbalkon (aber schattiger Standort) gehalten.
    Das ist mir bisher noch nie passiert: In den letzten 2 Wochen sind 4 Männchen und 2 Weibchen geschlüpft.


    Woran könnte das liegen?


    Die Temperaturen sind hier (PLZ 41334 - NRW) nachts in den letzten Wochen teilweise auch mal unter 10 Grad gefallen. Tagsüber hatten wir hier wechselhaftes Wetter - kaum mehr als 23 Grad, viel Regen.


    Oder ist ein verfrühter Schlupf nichts Besonderes?


    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Hallo zusammen,
    ich habe einige Raupen der Sphinxeule gefunden.
    Die Raupen sind schon recht groß und ich erwarte, dass sie sich in den nächsten Tagen für die Verpuppung vorbereiten werden.
    Kann mir jemand sagen, wann ungefähr die Falter schlüpfen werden bzw. wie lange die Puppenruhe andauert?
    Ich finde dazu keine genauen Angaben.


    Besten Dank für Tipps und gerne auch weitere Tricks bzgl. Verpaarung der Falter.

    Am Sonntag habe wir bei uns in der Umgebung (NRW - PLZ 41334) etliche Zitronenfalter gesehen.
    Bei 50 haben wir aufgehört zu zählen.


    Meine Sichtungen in den letzten 7 Jahren (seitdem fotografiere ich und habe Interesse an der Schmetterlingswelt entdeckt) kann ich an 2 Händen abzählen.


    Was meint Ihr? Wird´s ein gutes Falterjahr?

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende bei der Suche nach Kiefernschwärmerraupen (die übrigens erfolgreich war) diese vielen Eier an Kiefernnadeln gefunden.


    Ich habe schon die Eier von an Kiefern fressenden Raupen verglichen, aber ich konnte keine Übereinstimmung finden.


    Habt Ihr eine Idee?


    Fundort ist: 41334 Nettetal, in einer Kiefernplantage


    Vielen Dank für Hinweise.

    Hallo Helga,


    toll! Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele tolle Raupen du findest.
    Gehst du speziell auf die Suche danach oder sind das immer Zufallsfunde?


    Ich wohne nur einige Kilometer von MG entfernt und denke immer "Warum finde ich bei mir nicht solche schönen Raupen???"
    Habe schon etliche Weidenröschen abgesucht, aber -bisher- leider ohne Erfolg.


    Wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Suchen, Finden, Züchten usw

    Wow, da kann man nur neidisch werden .... solch eine Artenvielfalt hätte ich auch gerne.


    Überhaupt würde ich gerne mal mehr Raupen finden, statt immer nur Ameisen, Wanzen, Wanzeneier und anderes Getier.

    Hallo Silvan,


    erst mal Glückwunsch, dass es jetzt geklappt hat.


    Fürs nächste Mal und weitere Zuchten tu dir und deinen Tieren bitte den Gefallen und frage vorher nach den besten Bedingungen für eine erfolgreiche Weiterzucht.


    Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Züchten.

    Warum muss man es überhaupt bis zu einer Kopula und Eiablage schaffen? Reicht es nicht aus, die tollen Falter schlüpfen zu lassen, zu beobachten und in die Freiheit zu entlassen?
    Oder geht es hier nur ums Geldverdienen, indem man Eier in die Börse stellt?


    Vielleicht sollte man erst mal weitere Erfahrung sammeln mit anderen Schwärmern, Spinnern oder Eulen, die besser zu händeln sind und die weniger Ansprüche stellen. Wenn man bei diesen Arten Zuchterfolge hatte, kann man sich an die schwierigeren Nachzuchten wagen, ohne den Tieren so zu schaden, wie auf dem Bild zu sehen.


    Ich finde es ganz klasse, wenn junge Menschen sich mit der Natur und diesem tollen Hobby - der Schmetterlingszucht - beschäftigen. Aber ich bin auch der Meinung, dass alles zum Wohl der Tiere geschehen muss, denn es sind LEBEWESEN wie ihr und ich.

    Ich habe mal mit einem Brokkoli eine Raupe des kleinen Kohlweißlings eingeschleppt - ohne es zu wissen.


    Die Abfälle landeten im Mülleimer und am nächsten Morgen fand ich an der Innentüre eine fest gegürtelte Raupe. Sie durfte noch bis zur Verpuppung hängen bleiben :grinning_squinting_face: und wurde dann draußen aufbewahrt.

    @Silvan:


    Findest du es schön und gut, was du den Tieren antust?


    Rudi:


    Danke, dass du hier mal einiges klar gestellt hast. Aber ich denke auch nicht, dass deine Worte alle angekommen sind bzw. ankommen werden :confused:


    Um eine Raupe zu retten, auf deren Haut man Eier von Parasiten gefunden hat, sollte man die Eier mit einer Pinzette zerquetschen oder mit einer feinen Nadel anstechen.
    Die Reste sollten an der Raupe verbleiben und werden bei der nächsten Häutung mit abgestreift.


    Hallo Rudi,
    vielen Dank für die Informationen und Denkanstöße.
    Mit dem zitierten Hinweis hast du mir auf jeden Fall weiter geholfen. So werde ich das zukünftig versuchen.


    Besten Dank und liebe Grüße
    Alex

    Hallo Henri,


    zunächst empfehle ich dir ein gutes Bestimmungsbuch, in dem auch die Futterpflanzen abgebildet sind.
    Damit kannst du sicherlich gezielter auf die Suche gehen, wenn du die richtigen Futterpflanzen erkennen und bestimmen kannst.


    Ich habe z.B. gestern zum ersten Mal Raupen vom Zitronenfalter gefunden. Diese fressen u.a. an Faulbaum. Diese Sträucher stehen bei mir in der Gegend zu Dutzenden entlang der Landstraße an sonniger Stelle.
    Die Raupen habe ich allerdings alle auf kleinen Ablegern (bis 1 m hoch) an schattigen Waldwegen gefunden. So stand es auch in dem Buch beschrieben. Hab´s aber erst gestern gelesen :wacko:


    Vielleicht noch was früh, aber in den nächsten Wochen solltest du auch Raupen vom Königskerzenmönch und Braunwurzmönch finden - eben an der Königskerze und an Braunwurz.


    Voriges Jahr habe ich zufällig Raupen vom Pappelschwärmer gefunden. Auch hier bevorzugten die Falter bei der Eiablage kleinere Pappeln bis max. 2,00 m.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben. Wie gesagt: Hilfreich für mich war und ist ein Bestimmungsbuch, das ich unterwegs immer wieder gerne zur Hand nehme.


    Wünsche dir viel Erfolg ...