Posts by peppinosa
-
-
Hallo Heiko,
das ist ein Goldzünsler - Pyrausta aurata.
LG Toralf
-
ich hab aktuell ein Weibchen im Flugkasten. siehe Foto.
ich denke, das ist eher eine Farbvariante als ein Gynander.
LG Toralf
-
Moin NIklas,
das ist ganz klar ein Weibchen
siehe auch die sehr ausführliche Artbeschreibung (Artenportraits) mit vielen Fotos auf actias.
ThreadActias dubernardi
Actias dubernardi
(Oberthür, 1897)
Erstbeschreibung
Tropaea dubernardi Oberthür, 1897; Bulletin de la Société entomologique de France 1897 (7): 129-131
Typfundort: China, Tibet-Yunnan borderline, Tsekou (?); new Yunnan prov., Missionary Station Mekong river, 2285 m (locality specified by Schintlmeister 1992)
Verbreitung
China, Myanmar, Vietnam, Hainan island
Beste Raupenfutterpflanzen
Pinus sylvestris, Abies nordmanniana, Larix decidua
Weitere Raupenfutterpflanzen
Pinus mugo, Pinus nigra, Picea glaucus
…
juli98March 18, 2019 at 9:32 AM viele Grüße
Toralf
-
Hallo Chris,
du kannst als Futter auch Liguster anbieten. Ich habe beides nach Schlupf angeboten. Die meisten Raupen bevorzugen Liguster.
Ich halte sie unter normalen Tag/Nacht Bedingungen.
Ob die Raupen auch mit ausnahmsloser Dunkelheit zurecht kommen, weiß ich nicht, halte ich persönlich aber eh für zu unnatürlich und kommt für mich nicht in Betracht.
LG Toralf
-
Danke Peter

-
Hallo,
kann mir jemand sagen welcher Falter das ist? Fundort ist eine Wiese in Groß Woltersdorf(Brandenburg).
Viele Grüße
Toralf
-
Hallo Armin,
ja das passt. Wasserfläche mit Schilf ist direkt nebenan. Danke dir.
LG Toralf
-
Bitte um Bestimmungshilfe. Falter kam gestern etwa 23:30 ans Licht.(in Rheinsberg, Brandenburg).
-
Hallo Marlonneke,
das ist sicher vom Futter, den Temperaturen und Tageslichtdauer abhängig und dadurch sehr variabel.
Ich habe die Tiere bei etwa 12 h Licht in kurzer Zeit ( etwa 10 Wochen) vom Ei zum Falter gebracht. Hier die Daten:
L1 ab: 31.01.21
L2 ab: 08.02.21
L3 ab: 16.02.21
L4 ab: 25.02.21
L5 ab: 07.03.21
Verpuppung ab: 17.03.21
Schlupf ab: 07.04.21
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Viele GrüßeToralf
-
Ich danke euch für eure Hilfe. L. trifolii schein mir auch besser zu passen als Trichiura crategi.
-
Moin Sepp,
ah okay, danke. Noch so klein, Mitte Mai?
Gruß Toralf
-
-
-
-
Hallo Andreas,
laut Web gibt es auch relativ neu Tabletten für den Hund gegen Flöhe und Zecken. Eventuell ist das ja eine Alternative?!
Auszug:
"Tabletten:Seit kurzem gibt es nun auch eine Tablette, die bei Hunden gegen Flöhe und Zecken hilft.Die Wirkdauer beträgt zum Teil bis zu 8 Wochen gegen Zecken und 12 Wochen gegen Flöhe.Wenn Ihr Hund Spot-On-Präparate oder Halsbänder schlecht verträgt (Juckreiz, Unwohlsein), er gerne und viel schwimmt oder Katzen und/oder Kinder mit in ihrem Haushalt leben, dann ist diese Tablette eine gute Alternative.Der Wirkstoff gelangt durch den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf."
https://tierarzt-detmold.de/images/tierarz…icht_zecken.pdf
Viele Grüße
Toralf
-
Normalerweise schlüpfen die Falter im Herbst (September/Oktober). Soweit mir bekannt gibt es nur eine Generation im Jahr.
-
-
-
Moin Heiner,
danke für die Info :-). Dann hatte die Dame am Schalter also Recht, Das Großbrief bis 2cm Höhe ist und nicht, wie ich dachte und im Web gelesen habe, alle Längen zusammen kleiner 90 cm und Gewicht kleiner 500 g sein muss.
Schweiz scheint ja dann unter 9,00 €uro für 35 x 25 x 3 cm nicht möglich zu sein. Okay, dann ist es so.
Danke nochmal.
LG Toralf