Hallo Reiner,
sollte man nicht die geschlüpften Räupchen zum Futter geben und nicht das Futter zu den geschlüpften Räupchen ?
Gruß Bifi
Hallo Reiner,
sollte man nicht die geschlüpften Räupchen zum Futter geben und nicht das Futter zu den geschlüpften Räupchen ?
Gruß Bifi
Auswertung Lichtfang : 13.11.2025
Zeit : 17 -21 Uhr
Temperatur - 12 - 9 Grad
Or.vaccinii 6
Or.ligula 1
Ag.macilenta 5
Co.erythrocephala 2
No.pronuba 1
HY.rostralis 1
Ag.lychnidis 4
Ba.sphinx 1
Ch.brumata i.M.
Ep.dilutata 3
Er.aurantiaria 1
Hy.defolaria 2
Ch.legatella 3
Po.populi 1
wenn es wieder milder wird gehts nochmal LOS !6
Gruß BIFI
Hi BIFI,
zur LepiLed gibt es eine Lichtfalle. Diese habe ich mir zusätzlich besorgt. Die LepiLed wir in den Trichter gesetzt und unter den Trichter habe ich einfach einen Müllsack mit Eierkarton per Wäscheklammer befestigt. Im Moment leuchte ich manuell an einer weißen Wand mit zwei 25 Watt Röhren. Eine superaktinisch eine Schwarzlicht…
Ich habe die Lichtfalle jetzt eingemottet. Mal schauen ob ich ein Foto habe….
bestimmt !
Vielen Dank
BIFI
Ja, das macht Spaß. Ich betreibe seit diesem Jahr auch eine Lichtfalle auf dem Balkon. Eine LepiLed mit einem Trichter und einfach einem schwarzen Müllsack mit einer Eierwabe darin. Bin immer gespannt, was am nächsten Morgen drin ist. 😉👍
Hallo Uwe,
ich habe auch eine LepiLed.Wärst du so nett und könntest mir ein Foto von der Konstruktion ( Trichter,schwarzen Müllsack ) machen !?
Gruß BIFI
Heute Nacht im Bergmischwald. Lichtfalle
P.populi , defolaria, plumigera in Anzahl siterata, fagata, brumata, aceraria, aurantaria.
plumigera ist in Brandenburg selten,hast du ein Foto bitte .
Gruß Bifi
Donnerstag leuchten wir !
Habe heute den Köder noch mal angeworfen, ist wirklich noch einiges dran.
Ja,bitte Was denn ?
Gruß BIFI
Dieses Jahr war zumindest in Nordwestdeutschland ein wunderbarer Köderherbst. Nach einem Trip nach Spanien im September (wo wenig am Köder aber viel am Licht war), zog der Köder in meinem Garten hier bei Münster hervorragen. Hatte zum ersten mal Conistra ligula (5 Tiere), G. aprilina (6 Tiere) und sogar (darüber habe ich mich am meisten gefreut) auch eine L. semibrunnea (siehe Foto) in meinem Garten. P. saucia kamen auch 3 Stück. Dauerködern im Garten bringt auch in wenig naturnaher Nachbarschaft und intensiv bäuerlich geprägtem Umland durchaus gute Ergebnisse.
Hallo Molothina ,
wärst du so nett und könntest mir das Rezept des Dauerköders verraten.
VG
BIFI
naja, heute waren 129 Falter dran
In wievielen Arten ?
Ich hatte schon einmal 129 Frostspanner am Turm
Ich hatte dieses Jahr sehr wenig am Köder, im Garten habe ich Dauerköder, voriges Jahr hatte ich kroatische Verhältnisse alles voll. Hab dann auch aufgehört. War nichts los.
sehr schönes Foto.
in Berlin-Brandenburg fliegt diese Art nicht.
Gruß Dieter Kinze
E. dilutata ist nur mit GU zu bestimmen, ist aber kein Problem.
wenn Du das sagst !
Danke für die Rechtschreibkorrektur.
E.dilutata wurde von Herrn Dr. Jörg Gelbrecht ( Entomologe ) aus Potzdamm bestädigt.
Jonas,
hast du die P.saucia kartiert uns wenn dann Wo?
Auch ein Foto von der 5.wäre schön.
Danke für die Rechtschreibkorrektur.
E.dilutata wurde von Herrn Dr. Jörg Gelbrecht ( Entomologe ) aus Potzdamm bestädigt.
20 Arten, ist viel hast du eine Aufzeichnung, mich würden die Arten interessieren.
A.lota
S.circellaris
X.oxyacanthae
X.icterita
T.citrago
T.aurata
A.sphinix
A.macilenta
X.c-nigrum
E.glareosa
E,transversa
C.vacccinii
A.lychnidis
C.legatella
E.dilutata
C.ligula
A.aprilina
C.erythrocephala
und
D.convergens
Alle bestädigt und im Portal "Schmetterlinge Berlin-Brandenburg".
Hallo wer macht von euch um diese Zeit noch LF. Ist meine nicht in Afrika sondern in Deutschland. Werder heute Abend noch mal losfahren. LG Sven
Hallo Siegfried
wir waren am 22.10.25 leuchten.20 Arten,20 Eulen,2 Spanner.
Zielfalter : dumi und caeruleocephala kamen nicht.
wir leuchten aber noch 1-2 mal in diesem Jahr,etwas wärmer musste es schon sein.
schreib bitte mal den Anflug
Gruß Bifi
Hallo !
meine Frage ,
setzt man frisch geschlüpfte Räupchen ans Futter oder das Futter an die frisch geschlüpfen Räupchen
Vielen Dank
BIFI
TIP :
lass die Raupe am Ort und besuche Sie,wenn ein Faler daraus gewurden ist.
Bifi
Wenn die Haare brechen und dann in die Haut eindringen, würde ich Lasiocampidae eher ausschließen,
da paßt auch die Optic wenig. Für Arctiidae trifft das gleiche zu.
Da die Raupe sehr groß und langsam wüchsig, "Eiche" fressend, tippe ich auf eine Eupterotidae. Die Raupen lösen auch manchamal allergische Reaktionen aus.
Sicher ist es erst, wenn der Falter schlüpft.
Apatele cuspis
nach äußeren Merkmalen nicht sicher zu bestimmen!
Gruß
Bifi
Hallo,auch ich habe versicolora schon mehrmals gezüchtet.Einfach Birkenzweige in eine Vase, mit Wasser ,Öffnung verschließen und auf den Tisch stellen.Die Eier an den Zweigen befestigen.Sonneneinstahlung vermeiden.Die Raupen verlassen die Zweige nicht,dann eine zweite frische Vase mit Birkenzweige daneben stellen,die Raupen wechsen hinüber usw .Ausgewachsene Raupen dann in eine große Plastikbox bis zur Verpuppung fertig züchten.wenig Arbeit.
Bifi
Hallo,
habe eben bei mir auf dem Hof ein Taubenschwänchen gesehen.
sass an schon blühender Taubnessel .
BIFI